Die Hochschule Koblenz organisierte einen Tag der Lehre
Das Thema „E-learning“ stand am RheinMoselCampus im Fokus
Lehrende tauschten sich über die Facetten von E-learning aus
KOBLENZ. Beim ersten „Tag der Lehre“, den die Abteilung Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement der Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus organisiert hatte, stand das Thema E-Learning im Fokus. Professorinnen und Professoren und weitere Lehrende und Mitarbeitende aller drei Standorte nutzten die Gelegenheit, sich über die verschiedensten Facetten von E-Learning auszutauschen und die E-Learning-Strategie der Hochschule zu diskutieren. Besonders spannend und inspirierend für die Lehrenden waren die Best-Practice-Beispiele aus den eigenen Reihen. In insgesamt 10 kurzen Vorträgen aus nahezu jedem Fachbereich berichteten Lehrende von ihren Erfahrungen mit verschiedenen digitalen Werkzeugen, didaktischen Ansätzen, interessanten Projekten und Lernmodulen aus dem E-Learning-Bereich.
Hinzu kamen Fachbeiträge zweier externer Experten: Prof. Dr. rer. nat. Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der Fachhochschule Bielefeld und Themenpate der Gruppe „Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien“ des Hochschulforum Digitalisierung, sowie Prof. Dr. Jürgen Handke, Universität Marburg, Ars legendi-Preisträger für das Jahr 2015 für Digitales Lehren und Lernen, referierten über Chancen und Herausforderungen bei E-Learning-Projekten.
Mittels eines World-Cafés konnten die Lehrenden die aktuell im Bereich der digitalen Lehre verfügbare Infrastruktur bewerten sowie ihre Wünsche und Vorstellungen für eine noch bessere Unterstützung kommunizieren. Eine interaktive Postermeile informierte über die Aktivitäten der Hochschule im Bereich E-Learning und bot die Gelegenheit, die dargestellten Projekte gleich an Laptops und Tablets auszuprobieren.
„Es gibt bereits viele Beispiele guter Lehrpraxis an der Hochschule Koblenz, die wir an diesem ersten Tag der Lehre sichtbar gemacht haben“, betonte Prof. Dr. Wolfgang Bogacki, Vizepräsident für Lehre an der Hochschule Koblenz, „so konnten sich die Kolleginnen und Kollegen aller drei Standorte fachlich-didaktisch austauschen und noch besser miteinander vernetzen“. Der 1. Tag der Lehre war ein voller Erfolg und soll künftig einen festen Platz im Veranstaltungsprogramm der Hochschule Koblenz finden.
Pressemitteilung
der Hochschule Koblenz
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen
30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand
Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.
Weiterlesen
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen
29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior
Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.
Weiterlesen
