Allgemeine Berichte | 19.08.2016

Jury der ArtAhr 2016 wählte 23 Teilnehmer aus

Das Thema „Heimat“ inspirierte 59 Künstler

Eröffnung der Kunstschau in der Alten Druckerei in Sinzig am 23. September - Erstmals wird ein Publikumspreis vergeben

Sinzig. Die Jury hat getagt - die Entscheidung ist gefallen. 23 Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Ahrweiler werden bei der dritten ArtAhr ihre Werke zum diesjährigen Thema „Heimat“ zeigen. Und sie werden bei dieser Kunstschau wieder eine spannungsvolle Mischung aus Malerei, Fotografie, Installation, Skulpturen und Videokunst präsentieren.

Die Vernissage wird am Freitag, 23. September, um 19 Uhr in der Alten Druckerei in der Mühlenbachstraße 40 gefeiert.

Eröffnet wird die Kunstschau vom Schirmherrn der ArtAhr 2016, Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Die Werke werden dann bis Sonntag, 6. November, zu sehen sein. Ganz offenbar hat das Thema „Heimat“ in diesen Zeiten den Nerv der hiesigen Kunstszene getroffen: Das Interesse an der Kunstschau war noch einmal deutlich höher als in den vergangenen beiden Jahren. Insgesamt 59 Bewerbungen aus dem gesamten Ahrkreis verzeichneten die Ausstellungsmacher, das Künstlerpaar Anna und Roman Küffner sowie die Brüder Thomas und Christoph Zimmermann. Die eingereichten Werke drehten sich nicht nur um die eigene Heimat im Ahrkreis, sondern vielfach auch um die verlorene Heimat von Millionen Menschen, die sich zurzeit weltweit auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Hunger befinden. Überrascht zeigten sich die Jurymitglieder von der enormen Qualität der eingereichten Arbeiten.

Auswahl nur anhand der Werke - die Namen der Künstler blieben geheim

So war es denn am Ende auch eine knappe Entscheidung. Letztlich wählte die Jury - Jutta Mattern, Kuratorin des Arp-Museums, Dieter Wessinger vom Künstlerforum Remagen, Ulrich Schmidt-Contoli von der Are-Gilde, Kolja Senteur von der Malschule Roos, Manfred Ruch vom Bürgerforum Sinzig, dem Kooperationspartner der ArtAhr, und das Künstlerpaar Küffner - die 23 ArtAhr-Teilnehmer alleine auf Basis ihrer Werke aus. Die Namen der einreichenden Künstler waren bei der Abstimmung nicht bekannt.

Erstmalig wird ein Publikumspreis vergeben

Auch die Besucher der ArtAhr werden in diesem Jahr als Jury eingebunden sein: Erstmals wird ein Publikumspreis vergeben, der dem Gewinner ein Preisgeld von 500 Euro beschert.

Der zweite Preis ist immerhin noch mit 250 Euro dotiert. Der ArtAhr-Publikumspreis wird gesponsert von der Kreissparkasse Ahrweiler. Maßgeblich für die Vergabe sind alleine die Bewertungen der Besucher, die jeweils ihre drei favorisierten Werke benennen sollen.

Die Kunstwerke mit den meisten Stimmen werden am Ende der Ausstellung mit dem neuen ArtAhr-Kunstpreis ausgezeichnet. Mehr Informationen über die ArtAhr 2016 und die teilnehmenden Künstler unter www.artahr.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Betriebselektriker
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Imagewerbung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3