Allgemeine Berichte | 22.09.2020

Haus der offenen Tür Sinzig - „Jugend hilft – Gemeinsam gegen COVID 19“

Das Zauberwort heißt Solidarität

Nominierung für den Publikumspreis „Coronahilfe“

Das Projekt wurde für den Publikumspreis „Coronahilfe“ nominiert. Fotos: privat

Sinzig. Das Projekt vom Haus der offenen Tür Sinzig in Trägerschaft des Bistums Trier „Jugend hilft – Gemeinsam gegen COVID 19“ wurde für den Publikumspreis „Coronahilfe“ nominiert und geht gemeinsam mit 62 weiteren Projekten bei der Publikumsabstimmung an den Start. Der Publikumspreis wird im Rahmen des Deutschen Nachbarschaftspreises 2020 vergeben, der von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufen wurde, um nachbarschaftliches Engagement auszuzeichnen.

Das Projekt „Jugend Hilft“ zählt damit zu den Besten aus Rheinland-Pfalz und hat nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis, der in diesem Jahr Projekte würdigen soll, die in der Coronazeit Nachbarschaftshilfe geleistet haben.

Beim Projekt „Jugend hilft“ heißt das große Zauberwort Solidarität während der Pandemie. In Sinzig versprüht ein Team von rund 30 jungen Nachbar*innen im Alter von 15 bis 30 Jahren ganz besondere Magie. Initiiert vom „Haus der offenen Tür“ erledigen die jungen Helfer*innen seit dem Ausbruch von Corona Einkäufe und Botengänge, kümmern sich um Haustiere, engagieren sich bei der örtlichen Tafel und suchen den Kontakt zu Personengruppen, die von der Krise besonders schwer getroffen sind. Um sich trotz der Krise nicht die Stimmung vermiesen zu lassen, hat die Initiative einen Gute-Laune-Wettbewerb ins Leben gerufen („Wer schafft die längste Steinschlange?“) und verteilt sogenannte „Familyboxen“ mit Gesellschaftsspielen, Büchern und Bastelmaterialien. Auch nach dem Ende der Pandemie wird das Projekt aufrechterhalten werden, das ist jetzt schon klar. „Es ist einfach schön, so engagierte und respektvolle junge Menschen zu sehen. Sie kaufen für mich ein und gehen mit meinem Hund spazieren. Das macht Mut in diesen Zeiten. Ich fühle mich nicht mehr allein. Ganz herzlichen Dank!“ (Frau B. aus Sinzig, 83 Jahre).

Ach ja, das Projekt läuft natürlich weiter und entwickelt immer weiter neue Ideen. Seit dem 22. September läuft die öffentliche Abstimmung des Publikumspreises, bei der 63 nominierte Projekte aus ganz Deutschland an den Start gehen. Bis zum 20. Oktober kann unter nachbarschaftspreis.de/publikumspreis für die nominierten Projekte abgestimmt werden. Der Publikumssieger wird während der Online- Preisverleihung am 10. November bekannt gegeben.

Die Homepage zum Projekt findet ihr hier: https://www.jugend-hilft.com Fragen zum Projekt? Einfach anrufen: 0 26 42-4 17 53 (Mo. – Fr. 9 Uhr bis 19 Uhr).

Familyboxen“ mit Gesellschaftsspielen, Büchern und Bastelmaterialien wurden verteilt.

Familyboxen“ mit Gesellschaftsspielen, Büchern und Bastelmaterialien wurden verteilt.

Für ältere Menschen wird eingekauft oder auch mit dem Hund Gassi gegangen.

Für ältere Menschen wird eingekauft oder auch mit dem Hund Gassi gegangen.

Das Projekt wurde für den Publikumspreis „Coronahilfe“ nominiert. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag
Image
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte