
Am 28.08.2025
Allgemeine BerichteHochzeit in der Kaiser Ruprecht Bruderschaft
Das erste Ehepaar im Scharfenturm in Rhens
Rhens. Über 600 Jahre lang beherrscht der markante Scharfenturm die Rheinseite der Stadt Rhens als Teil der alten kölnischen Stadtbefestigung. Gute und schlechte Zeiten hat er erlebt: die Wahl Pfalzgraf Ruprechts III. zum römisch-deutschen König auf dem Königsstuhl im Jahr 1400, die Zerstörung der Stadtmauer durch die Franzosen 1688 und seinen eigenen Teilwiederaufbau im 20. Jahrhundert. Doch nun ist ein neues Kapitel hinzugekommen.
Aus den Reihen der Kaiser Ruprecht Bruderschaft, die den der Stadt Rhens gehörigen Turm dauerhaft gemietet hat und für die Öffentlichkeit zugänglich macht, haben sich Mitschwester Cynthia Burke und Mitbruder Tobias Groß-Bölting aus Koblenz-Stolzenfels, beide sehr aktive Mitglieder, das Ja-Wort gegeben.
Nach der standesamtlichen Hochzeit im Alten Rathaus ließen es sich die Frischvermählten nicht nehmen, im Scharfenturm in einer weiteren, von Schreiberin Maggy Ziegler liebevoll gestalteten Zeremonie ihren Bund zu bekräftigen und ihre Gäste mit einem Sektempfang zu begrüßen.
Im Anschluss wurden die Feierlichkeiten im städtischen Kaisersaal intensiv fortgesetzt, wobei Kanzler Alexander Thon die beiden im Namen aller Mitschwestern und Mitbrüder herzlichst beglückwünschte und seiner Freude über die erste Eheschließung innerhalb der Bruderschaft und im Scharfenturm mit launigen Worten Ausdruck verlieh. Pressemitteilung der
Kaiser Ruprecht Bruderschaft