- Anzeige -
Der offene Bewerbertag im Haus Clara in Rhens
Rhens. Wo bekommt man das schon geboten?
Weiterlesen
Rhens. Wo bekommt man das schon geboten?
Weiterlesen
Rhens. Neue Gebäude, neue Technik, innovative Strukturen und ein liebevoller Umgang mit Bewohnern und Mitarbeitenden.
Weiterlesen
Rhens. Bei einer gemeinsamen Waldbegehung in Rhens machten sich Bürgerinnen und Bürger zusammen mit dem Grünen Landtagsabgeordneten Fabian Ehmann sowie Vertretenden der Grünen Ortsgruppe Brey–Rhens–Spay–Waldesch ein Bild vom Zustand des heimischen Waldes.
Weiterlesen
Rhens. Für den diesjährigen Festakt zum Tag der deutschen Einhei hätte die Kaiser Ruprecht Bruderschaft keinen hochkarätigeren Redner gewinnen können: Unter dem Titel „Demokratie – viel besser als jede Diktatur“ referierte Rainer Eppelmann, 1990 letzter Minister für (erstmals) Abrüstung und Verteidigung, vor über 150 Damen und Herren über ein Thema, das gegenwärtig kaum eine größere Bedeutung haben könnte.
Weiterlesen
Rhens. Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit nahm der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) auch in diesem Jahr am Festakt der Kaiser-Ruprecht-Bruderschaft am Königsstuhl in Rhens teil. Die Veranstaltung stand unter dem Leitgedanken des Vortrags „Demokratie – viel besser als jede Diktatur“, gehalten von Rainer Eppelmann aus Berlin, dem Vorsitzenden der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und 1990 letzten Minister für Abrüstung und Verteidigung der DDR.
Weiterlesen
Rhens. Beim Kunstfestival „Colors for Peace“ in Rhens standen in diesem Jahr auch zwei Persönlichkeiten mit Wurzeln in unserer Region im Mittelpunkt: Die Gewinnerin von Germany’s Next Topmodel 2023, Vivien Blotzki, die in Münstermaifeld aufgewachsen ist und heute in Berlin lebt, gestaltete gemeinsam mit Kindern eine Friedensfahne. In ihrer Rede betonte sie: „Wir alle tragen Verantwortung – auch wenn wir manchmal nur ein kleines Rädchen im großen System sind.
Weiterlesen
Rhens. Das Rhenser Teichteam hatte kürzlich anlässlich seines 30-jährigen Bestehens zum Teichfest eingeladen. Bei angenehmem Sommerwetter kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher und genossen die Geselligkeit am Teich.
Weiterlesen
Rhens. Über 600 Jahre lang beherrscht der markante Scharfenturm die Rheinseite der Stadt Rhens als Teil der alten kölnischen Stadtbefestigung. Gute und schlechte Zeiten hat er erlebt: die Wahl Pfalzgraf Ruprechts III. zum römisch-deutschen König auf dem Königsstuhl im Jahr 1400, die Zerstörung der Stadtmauer durch die Franzosen 1688 und seinen eigenen Teilwiederaufbau im 20. Jahrhundert. Doch nun ist ein neues Kapitel hinzugekommen.
Weiterlesen
Koblenz. Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz informiert, dass im Zuge der weiteren Instandsetzungsmaßnahmen an der B 327 – Südtangente Koblenz die Vollsperrung des Abfahrtastes Richtung B 9 Koblenz / Boppard vom Hunsrück kommend ansteht.
Weiterlesen
Rhens. Die Grundschule Rhens hat den Präventionswettbewerb „Ich fahr sicher Rad“ gewonnen.
Weiterlesen
VG Rhein-Mosel. Erstmals haben die beiden touristischen Regionen „Sonnige Untermosel“ und „Erlebnis Rheinbogen“ ein gemeinsames Magazin herausgebracht: Flussgeschichten. Offiziell vorgestellt wurde es am vergangenen Mittwoch bei einem Pressegespräch in der Gutschänke Knebel in Winningen.
Weiterlesen
Brey. Gegen 14:24 Uhr wurde der Brand einer größeren Scheune mit angrenzenden Garagen im Hinterhof eines Mehrparteienhauses in Brey gemeldet. Das Objekt befand sich zwischen der innerörtlichen B9 und der Bahnlinie. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Scheune bereits in Vollbrand; das Feuer griff auf die Garagen über.
Weiterlesen
Rhens. Mehr als 35 Damen und Herren waren es, die sich zu einem ganz besonderen Dämmerschoppen im Restaurant „Zur Kripp“ eingefunden hatten. Mit Prof. Dr. Gerhard Fouquet aus Kiel konnten sie einen der herausragenden deutschen Historiker begrüßen, der über den Namenspatron der Bruderschaft, den nach der Absetzung König Wenzels bei Oberlahnstein im Jahr 1400 zum König gewählten Pfalzgrafen Ruprecht (1400-1410) referierte.
Weiterlesen
Rhens. Rechtzeitig zum Beginn der wärmeren Jahreszeit hat das Rhenser Teichteam im Freizeitzentrum im Mühlental eine neue Sitzgruppe mit Tisch installiert. Die vorherige Sitzgelegenheit war durch Witterungseinflüsse schadhaft geworden und musste beseitigt werden.
Weiterlesen
Rhens. Der historischen Innenstadt von Rhens neues Leben einhauchen - das soll durch nachhaltige Nutzungskonzepte für die Räumlichkeiten der ehemaligen Verbandsgemeindeverwaltung und das angrenzende historische Gebäude „Alt Rhens“ gelingen. Die Initiative Baukultur im Welterbe Oberes Mittelrheintal bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat gemeinsam mit der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Mosel einen Expertenworkshop durchgeführt, um dazu verschiedene Ideen zu entwickeln.
Weiterlesen
Rhens. Am heutigen Freitag, 28. März 2025, um etwa 10:40 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Boppard einen Alarm von Rettungsdienstkräften. Ersten Berichten zufolge hatte eine Schlange ihren Besitzer gebissen. Der Biss verursachte Verletzungen, die eine Verlegung des Besitzers in ein Krankenhaus erforderlich machten.
Weiterlesen
Rhens. Kürzlich hat kalendarisch der Frühling begonnen. Bald geht die Grillsaison wieder los. Rechtzeitig vor der ersten Vermietung der städtischen Grillhütte im Freizeitgelände im Mühlental stellten die Teichmänner das über den Winter eingelagerte große Festzelt (10 x 4 m) wieder auf.
Weiterlesen
Rhens.Wegen Gehölzpflegearbeiten wird die Auffahrt auf die B 9 in Rhens in Richtung Koblenz am 24. Februar 2025 von 8:00 bis 16:00 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 208 und die Waldescherstraße in Rhens umgeleitet. Eine entsprechende Beschilderung ist vor Ort vorhanden. Aktuelle Informationen sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de abrufbar.
Weiterlesen
Rhens. Aufgrund von Gehölzpflegearbeiten im Verlauf der B9 bei Rhens wird die Auffahrt auf die B9 in Rhens in Fahrtrichtung Koblenz am Montag, 24. Februar in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr voll gesperrt.
Weiterlesen
Rhens. Mit dem Dienstantritt von Ann-Kathrin Frings zum 2. Januar 2025 erlebt das Forstamt Koblenz eine ungewohnte Situation. Sie leitet nun als Försterin das Forstrevier Rhens. Gleichzeitig wurde ihrem Ehemann Jonas Frings das Forstrevier Untermosel übertragen; dieses betreut er bereits seit Herbst 2023 kommissarisch.
Weiterlesen