In Bad Neuenahr kann die ganze Familie wieder fröhlich angrillen
Das große Osterfeuer in den Weinberge ein
Bad Neuenahr. Am Ostersonntag, den 27. März findet ab 16 Uhr wieder das große Osterfeuer oberhalb der Weinbergslage Schieferlay am Wasserhochbehälter in Bad Neuenahr statt. Hierzu laden das Weingut Sonnenberg und der Royal Partyservice Jung und Alt herzlich ein und wollen mit freundlicher Unterstützung durch die Feuerwehr Bad Neuenahr den Winter endgültig austreiben. Das fröhliche Angrillen findet inmitten der Weinberge mit herrlichem Blick über Bad Neuenahr- Ahrweiler statt. Die Anfahrt erfolgt über „Im Dellmich“.
Während Eltern, Großeltern und junge Erwachsene ein gegrilltes Steak, ein Glas Ahrwein oder ein kühles Blondes von Getränke Michel in freier Natur genießen können, backen die Kinder Stockbrot und suchen Ostereier, denn der lebensgroße Hasenfreund ist wieder geladener Gast der Veranstaltung. Zusätzlich gibt es eine Hasenwerkstatt mit vielen Bastelaktionen für alle Kinder. Bei Dämmerung leitet die Trommelformation „The Real Safri“ mit einem Auftritt die Wintervertreibung ein.
Nach den Trommelklängen wird das große Feuer unter Aufsicht der Neuenahrer Feuerwehr vom katholischen Pfarrer Dörrenbächer nach kurzer Osteransprache entzündet.
Außerdem unterhält das Akustikduo „Musica Live“ mit Christian Meringolo alle Gäste mit Livemusik. Die Veranstalter und der Löschzug Bad Neuenahr weisen bereits im Vorfeld darauf hin, dass es bei ungünstiger Witterung eventuell zu Funkenflug bei der Feuerentzündung kommen kann und bittet die Gäste in eigenem Interesse alte Jacken anzuziehen. Als weltliche Volkssitte dient das Osterfeuer dazu, den Winter zu verbrennen.
Das große Osterfeuer in Bad Neuenahr hat die christliche Sitte vor sieben Jahren zum ersten Mal aufgegriffen und ist nun bei vielen Familien schon zu einem schönen, traditionellen Ausklang der Osterfeiertage im Kreise der Familie geworden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. (0 26 41) 67 13.
Das Osterfeuer wird vom katholischen Pfarrer Dörrenbächer entzündet.
Die Kinder können wieder ihr Stockbrot backen.
