40. Burgen- und Parkfest in Bendorf-Sayn
Das große überregionale Familienfest
Bendorf-Sayn. Das Burgen- und Parkfest ist seit vierzig Jahren die größte und schönste traditionelle Veranstaltung in Bendorf und weit darüber hinaus. Im Bendorfer Stadtteil Sayn wird dem Besucher aus dem ganzen Land immer am ersten Wochenende im September mit einer Mischung aus Musik und Attraktionen ein zweitägiges Familienvergnügen in der traumhaften Kulisse der fürstlichen Parkanlagen vor dem Schloss und der Burg Sayn geboten. Dazu gehörten auch in diesem Jubiläumsjahr ein umfangreicher Handwerkermarkt, Live-Musik und ein tolles Unterhaltungsprogramm, das neben dem 6. Seifenkistenrennen am Samstag einen weiteren Höhepunkt mit dem 18. Entenrennen am Sonntag erfuhr, dies alles bei recht guten äußeren Bedingungen.
Traditionell begannen die Festlichkeiten mit einem Schaufahren des Schiffsmodellbau-Clubs Sayn und einem Platzkonzert des Musikvereins Sayn, bevor Prinz Louis zu Sayn-Wittgenstein-Sayn als Schirmherr der Veranstaltung die offizielle Eröffnung mit dem obligatorischen Fassanstich am Samstagnachmittag vornahm. Diese Aufgabe hat er vor einigen Jahren von seinem Vater, Fürst Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn übernommen. Flankiert wurde er dabei neben seinen Eltern von der 12. Deutschen Schmetterlingskönigin Chiara I, den Vertretern der Ortsvereine, Josef Dötsch (MdL), Landrat Dr. Alexander Saftig und dem Ersten Beigeordneten Bernhard Wiemer in Vertretung des Bürgermeisters Michael Kessler. Die Begrüßung der Gäste nahm der Sprecher des Ortsvereinsrings Rolf Barthel vor, der diese Aufgabe wie immer professionell, charmant und mit dem Schalk im Nacken löste. Rolf Barthel ist als echter ‚Vereinsmeier‘ schon seit den ersten Jahren aktiv dabei, moderiert das Fest und hält zuverlässig die Fäden der logistischen Organisation in der Hand, in diesem Jahr leider zum letzten Mal. In bewegenden Abschiedsreden dankten Landrat Dr. Saftig und Fürst Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn Rolf Barthel für seine langjährigen Verdienste um das Burgen- und Parkfest und das Sayner Vereinsgeschehen im Allgemeinen. Nach den Worten Barthels wird künftig sein Sohn Mark seine Nachfolge antreten.
Danach begann das große Spektakel des Seifenkistenrennens, bei dem viele baugleiche Fahrzeuge am Start waren. Alle Rennvehikel sind in der Werkstatt der „Neuwieder Zukunftskisten“ gebaut worden. Dahinter verbirgt sich ein berufsintegratives Projekt der Neuwieder Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration, an dem Menschen auf dem Weg zurück ins Arbeitsleben teilnehmen. Für das Rennen waren die Seifenkisten aber zunächst in das Eigentum einiger Sponsoren übergegangen. Unternehmer, Vereine und Gewerbetreibende konnten im Vorfeld die Flitzer erstehen, mit einem besonderen Design versehen und die Cockpits besetzen. Die Sponsorengelder der teilnehmenden Firmen dienen einem guten Zweck und werden ausgewählten gemeinnützigen Vereinen gespendet. Für eine musikalische Untermalung des Renngeschehens sorgte die Jugendband „B.8lich“ mit erfrischenden Klängen. Am Abend ging dann die Post ab, mit einem furiosen Potpourrimix aus eigenem und bekanntem Liedgut brachten die Musiker des „Aalbachtal-Express“ Partystimmung in den Schlosspark. Den krönenden Abschluss des ersten Tages bildete das prächtige Höhenfeuerwerk über der Burg Sayn, begleitet vom Beifall der zahlreichen Zuschauer im Park. Am Schluss hatten die Veranstalter noch ein kleines Schmankerl zu bieten: Stadtrat Werner Dietz hatte mit seinem Sohn im Vorfeld die seit Jahren defekte bunte Beleuchtung der Fontäne im Schlossweiher repariert, so kamen die Festbesucher zu später Stunde noch in den Genuss einer festlichen Illumination der Wasserfontäne mitten im Schlosspark.
Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Fürstlichen Schlosspark zu Sayn, dem ein zünftiger Frühschoppen folgte, musikalisch begleitet vom Männergesangverein 1862 e.V. Nach dem ‚Fun Race‘, einem Seifenkistenrennen für Jedermann näherte sich das Highlight des zweiten Tages, das spektakuläre Entenrennen auf dem Bexbach. Gestartet wurden die Rennenten von Schmetterlingskönigin Chiara I., die auch später die Siegerehrung vornahm.
Die Organisatoren boten bei dem zweitägigen Event aber auch den kleinen Besuchern allerlei Abwechslung. An beiden Tagen konnten sich die Kids kurzweilig und umfangreich vergnügen, sei es beim Ponyreiten, auf der Kinderkarussel, beim Baumklettern mit Baumpflege Wirges, beim Bungie-Trampolin, im Puppentheater oder auf mehreren Hüpfburgen. In jedem Jahr ist auch der über den ganzen Park verteilte Handwerkermarkt sehr beliebt, auf dem eine breite Palette handwerklich und künstlerisch erzeugter Produkte angeboten wird und einzelne Handwerker ihre Kunst live zur Schau stellen. Zum guten Schluss hielten an allen Tagen unterschiedliche Anbieter allerlei Köstlichkeiten für das leibliche Wohl bereit.
Fürst Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn verabschiedet Rolf Barthel von der öffentlichen Bühne.
Bungee-Trampolin für die Kids.
Schülerband B.8lich.
O’zapft is.
Die Seifenkisten beim Zieldurchlauf.