Allgemeine Berichte | 08.03.2016

Jungmusiker der Region begeistern im Mutter-Beethoven-Haus

Das war spitze!

Freude am Ende des Konzertes bei den jungen Virtuosen, dank Urkunden und kleinen Präsenten: v. li. Sahra Paul, Myriam Baumann, Marlene von Steinaecker, Lina Hambach, Maria Kotchemidova, Merle Backmeyer, Charlotte Dohr, Julia Preygermann, Anna-Lena Pabst und Lukas Becker.privat

Koblenz. Bei der Regional-Ausscheidung schon qualifiziert, die „Fahrtkarte“ zum Landeswettbewerb von „Jugend-musiziert“ in der Tasche und dennoch zu einem Auftritt beim „Debüt im MBH“ bereit: Es sind besondere junge Menschen, die oft andere Hobbys zurückstellen, um bei dem deutschlandweiten renommierten musikalischen „Kräftemessen“ gut abzuschneiden. So hatten sich dreizehn Virtuosen, im Alter von elf bis 16 Jahren, im Kammermusik-Saal des MBH in Ehrenbreitstein eingefunden um in einem fast zwei stündigen Programm ihr hervorragendes Können zu zeigen. Es war eine Freude den jungen Talenten zuzuhören – und zuzuschauen.

Die kurzweilige Moderation von Dr. Gabriele Rott, Vorstandsmitglied der veranstaltenden „Förderer Mutter Beethoven-Haus“, insbesondere zu den aufgeführten Komponisten, gab so manchen Einblick in deren Leben. Bei diesem Konzert war nur „alte“ Musik zugelassen, der „modernste Tonschöpfer“ war mit Mel Bonis als einziger weiblich und ist 1937 verstorben. Interessant waren auch deren Beziehungen zueinander, zum Beispiel durch Widmungen ihrer Werke. Neben Bekannten, wie Johannes Sebastian Bach, Camille Saint-Saens, Pablo de Sarasate und Delius wurden Stücke so mancher, für den Laien eher unbekannten Komponisten zu Gehör gebracht, mit dem Effekt, dass viele sich wunderten, wie gut Musik aus der Feder von Lalo, Hook, Popper, Waterson oder Novácek klingt.

Musik ist völkerübergreifend, wie die Moderatorin im Hinblick auf die Herkunftsländer dieser Komponisten im Vergleich zur derzeitigen Situation betonte und neue, fremdartige Einflüsse waren immer schon bereichernd.

So gaben jeweils ihr Bestes als Solo, Duo oder Trio: Julia Brenner, Myriam Baumann und Marlene von Steinaecker (Violoncello), Sarah Paul, Anna-Lena Pabst und Lukas Becker (Violine), Vanessa Kastro, Johanna Dück, Julia Preygermann und Maria Kotchemidova (Klavier), Lina Hambach und Merle Backmeyer (Querflöte) und Charlotte Dohr (Klarinette).

Am Ende des Konzertes konnte ein äußerst zufriedener Vorsitzender (Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, der, ebenso wie die Initiatorin der Konzertreihe, Dr. Gabriele Rott, ein Instrument beherrscht), mit Dankes-Worten und –Gaben an die jungen Künstler, die begeisterten Konzertgäste verabschieden und auf die geplante Fortsetzung von „Debüt im MBH“ im nächsten Jahr verweisen.

Trio: Merle Backmeyer (Querflöte), Marlene von Steinaecker (Violoncello) und Maria Kotchemidova (Klavier): Suite Orientale von Mel Bonis.

Trio: Merle Backmeyer (Querflöte), Marlene von Steinaecker (Violoncello) und Maria Kotchemidova (Klavier): Suite Orientale von Mel Bonis.

Freude am Ende des Konzertes bei den jungen Virtuosen, dank Urkunden und kleinen Präsenten: v. li. Sahra Paul, Myriam Baumann, Marlene von Steinaecker, Lina Hambach, Maria Kotchemidova, Merle Backmeyer, Charlotte Dohr, Julia Preygermann, Anna-Lena Pabst und Lukas Becker.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar