Allgemeine Berichte | 04.08.2025

Kostenloses Argumentationstraining gegen rechte Parolen in Haus Wasserburg

„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“

Vallendar. „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“, lautet der Titel des ganztägigen Workshops am 6. September (10 bis 16 Uhr), in dem Argumentationstrainer und Demokratieforscher Luis Caballero zeigt, wie man auf diskriminierende, populistische und demokratiefeindliche Äußerungen im pädagogischen Kontext souverän reagiert.

Ziel ist es, dass Ehren- und Hauptamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit, wie Jugendgruppenleiter:innen, Sicherheit im Argumentieren gewinnen, kommunikative Strategien entwickeln und handlungsfähig bleiben, wenn sie mit menschenverachtenden oder vereinfachenden Parolen konfrontiert werden.

Die Teilnehmenden können eigene Erfahrungen einbringen und reflektieren typische Gesprächssituationen. Durch praxisnahe Übungen, Diskussionen und Gruppenarbeiten werden konkrete Strategien entwickelt, um in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.

Rollenspiele und Simulationen ermöglichen es, verschiedene Reaktionsweisen in einem geschützten Rahmen auszuprobieren und zu festigen. Dabei soll der Workshop nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch dazu ermutigen, aktiv für demokratische Werte einzutreten.

Die Teilnahme ist kostenlos (Mittagessen inklusive) und kann als Teil eines Juleica-Updates genutzt werden. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt. Anmeldungen sind noch bis 29. August möglich unter: https://jubit.app/veranstaltungen/event/461/

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Angebotsanzeige (Mai)
Expertenrat
Empfohlene Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
1259

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
635

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen.Fotos: Stadtverwaltung Andernach
24

Andernach. Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem die Verhandlungen zum UN-Übereinkommen über biologische Vielfalt erfolgreich abgeschlossen wurden. Heute zählt es mit über 196 Vertragsstaaten zu den bedeutendsten internationalen Umweltabkommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
157

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
117

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Outdoormöbel
Kurse Mai/Juni
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Hausmeistertätigkeiten
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Kirmes Mertloch 2026
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Titelanzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige
Pfingstwaldfest in Bachem, 24. - 25.05.26
Stand in Weibern