Allgemeine Berichte | 26.07.2021

Karnevalsausstellung in Nauort wurde gebührend eröffnet

Dat es Nouert: Narhallamarsch im Juli

Ehrengäste sprachen höchste Anerkennung für das Projekt aus

Ein bisschen Schabernack muss sein: Heinz Kuppler übergibt Michael Merz einen goldenen Schirm für die Übernahme der Schirmherrschaft.

Nauort. Nach zwei coronabedingten Terminverschiebungen war es am letzten Sonntag endlich soweit. Die mit viel Engagement, Liebe zum Detail und unermüdlichem ehrenamtlichen Einsatz geplante Karnevalsausstellung wurde feierlich und karnevalistisch punktgenau um 11.11 Uhr eröffnet. Im Namen der Karnevalsvereinigung Nauort und des Fördervereins Nauorter Straßenkarneval begrüßte Klaus-Peter Göbel die Anwesenden und bedankte sich herzlich für die Teilnahme aller und insbesondere der Ehrengäste an dieser Feierstunde.

Hendrik Hering, Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags, zollte in seiner Ansprache den ehrenamtlichen Leistungen im Karneval großen Respekt und Anerkennung. „Dieses unfassbare Engagement verdient Anerkennung“, so Hering.

Nächste Session wird gefeiert

Auch der Präsident der Rheinischen Karnevalskorporationen (RKK), Hans Mayer, ließ es sich nicht nehmen, diesen denkwürdigen Moment, mit seiner Präsenz zu würdigen und hob die beispielhafte Leistung der Mitwirkenden an diesem einzigartigen Projekt hervor.“ Das ist etwas ganz Tolles, was hier auf die Beine gestellt wurde.“

Letztlich machte er allen Karnevalisten mit dem Ausblick auf die kommende Session Hoffnung. „Wir werden den Karneval am 11.11. feiern.“, sagte er an diesem Sonntagmorgen. Auch sieht Mayer das Stattfinden karnevalistischer Veranstaltung in 2022als gegeben, wenn auch nicht in dem Ausmaß und unter den sonstigen Bedingungen.

Unterhaltsam und in gewohnt professioneller Manier entführte Rudolf Schwaderlapp alias Till die Gäste mit seinem Auftritt im rot-weißen Eulenspiegel-Kostüm für kurze Zeit in die Welt des Karnevals und wurde mit stürmischem Applaus belohnt.

Großartiger Einsatz und goldener Schirm für Michael Merz

Ideengeber und Initiator der Karnevalsausstellung Heinz Kuppler bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, wie seiner „Mittwochs-Rentnertruppe“, den fleißigen Schneiderinnen, denjenigen, die Korrektur gelesen haben, den Vereinen für die Hilfe und Unterstützung und natürlich auch den Firmen aus Nauort und Umgebung für die finanzielle Unterstützung. Ohne all diese Menschen, deren Herz für den Karneval schlägt, wäre die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen.

Zu guter Letzt stand auf der Liste der Redner Verbandsbürgermeister und Schirmherr der Ausstellung Michael Merz. Er beschrieb Heinz Kuppler als Macher mit vielen Ideen, der nicht aufgibt. „Corona kann dem Karneval in Nauort nichts anhaben.“, lobte Merz die fabelhafte Idee und konsequente Umsetzung.

Und, wie könnte es anders sein im Karneval? Ein wenig Ulk durfte nicht fehlen. So übergab Heinz Kuppler als Erinnerung und Dank für die Übernahme der Schirmherrschaft für dieses großartige Projekt einen goldenen Schirm an Merz.

Karnevalskultur auf hohem Niveau

Nach diesem kurzweiligen Startprogramm wurde die Ausstellung „Karneval in der VG Ransbach-Baumbach“ mit dem Durchschneiden der Luftschlange offiziell eröffnet. Aufgrund der einzuhaltenden Hygienevorschriften konnten die Besucher nacheinander in drei Gruppen die Exponate bestaunen. Und sie staunten nicht schlecht.

Das Kinderprinzenpaar Sarah III. und Benjamin I. begrüßte die Gäste mit einem Zwiegespräch. Auf über 100 großen Schautafeln, mit vielen Kostümen und außergewöhnlichen Exponaten, präsentiert sich der Karneval der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach in der abgedunkelten Nauorter Turnhalle im Wandel der Zeit. Spots und Lichteffekte schaffen zusätzlich ein eindrucksvolles Ambiente. Unzählige Fotos von Funkenmariechen, Männerballetten, Möhnen, dem Schwerdonnerstagszug, der Rathausstürmung, den Prinzenpaaren, den Rosenmontagszügen und mannigfaltigen weiteren karnevalistischen Impressionen, die allesamt Freude und Spaß an der fünften Jahreszeit ausstrahlen, wurden akribisch zusammengestellt, mit Texten versehen und hier bis zum 31. Juli hier präsentiert. Wer sich diese einzigartige Sammlung nicht entgehen lassen möchte und schon genauso auf den nächsten Karneval wartet, wie die „Bunne“ aus Nauort, der kann sich montags bis freitags (außer mittwochs) von 18 bis 21 Uhr und samstags und sonntags von 14 bis 19 Uhr in die bunte Welt des Karnevals vergangener Zeiten entführen lassen.

Das Kinderprinzenpaar Sarah III. imd Benjamin I. begrüßte die Ausstellungsgäste.

Das Kinderprinzenpaar Sarah III. imd Benjamin I. begrüßte die Ausstellungsgäste.

Über hundert Schautafeln dokumentieren die Geschichte des Karnevals in der VG Ransbach-Baumbach. Fotos: MIH

Über hundert Schautafeln dokumentieren die Geschichte des Karnevals in der VG Ransbach-Baumbach. Fotos: MIH

Ein bisschen Schabernack muss sein: Heinz Kuppler übergibt Michael Merz einen goldenen Schirm für die Übernahme der Schirmherrschaft.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Hausmeister
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Weinfest in Remagen
Anzeige Weinfest Remagen
Anzeige zum Schängelmarkt
Kirmes in Niederzissen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit bewegenden Worten hat sich Inka Orth, die Mutter der bei der Flutkatastrophe verstorbenen Johanna Orth, in einem offenen Brief an Innenminister Michael Ebling gewandt. In dem Schreiben fordert sie Aufklärung, Verantwortungsübernahme und konkrete Konsequenzen aus den Versäumnissen der Behörden:

Weiterlesen

Mayen. Am Dienstag, den 28. Oktober 2025, öffnet die Kinderkrippe Wichtelhaus um 15 Uhr im Rahmen eines Info-Cafés ihre Türen. Interessierte Eltern und Familien haben dabei die Möglichkeit, die Einrichtung und ihre pädagogischen Konzepte näher kennenzulernen. Das Wichtelhaus betreut Kinder ab der achten Lebenswoche bis zum Alter von vier Jahren. In drei altersgerechten Gruppen werden die Kinder in ihrem Alltag begleitet, können spielen, entdecken und sich entwickeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tatverdächtiger hatte mutmaßlich acht gestohlene Fahrräder in seinem Besitz

Fahrraddiebstähle in Bonn: Polizei erwischt zwei Wiederholungstäter

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei ermittelt derzeit wegen mehreren Fahrraddiebstählen gegen einen 47-jährigen Mann. Er war am späten Donnerstagabend (11. September) vorläufig festgenommen worden. Gegen 23.30 Uhr hatte ein Streifenteam der Bonner City-Wache einen Mann in der Thomastraße wiedererkannt, der am 27. August und 8. September bei Fahrraddiebstählen an einem Hotel in der Bonner Nordstadt videografiert worden war.

Weiterlesen

Polizeikontrolle am ersten Veranstaltungstag

Pützchens Markt: Mehrere Festnahmen und zwei Dutzend Strafanzeigen

Bonn. Zum Start der Großkirmes Pützchens Markt am Freitag (12. September) registrierte die Bonner Polizei auf dem stark frequentierten Festgelände einen überwiegend ruhigen Einsatzverlauf. In dem vom Freitagvormittag bis zum frühen Samstagmorgen andauernden Einsatz kontrollierten die Polizeibeamtinnen und -beamten insgesamt 196 Personen. Im Rahmen dieser Kontrollen wurden 61 Personen und in 21 Fällen deren Taschen und Rucksäcke durchsucht.

Weiterlesen

Wolf soll Mutterschaf auf Weide am Walderlebnispark Kempenich gerissen haben

Nach mutmaßlichem Wolfsriss in Kempenich: Sachverständiger nimmt Proben zur eindeutigen Klärung

Kempenich. Hat ein Wolf ein Mutterschaf auf einer Weide unweit des Walderlebnisparks Kempenich gerissen? Alle am Kadaver im Revier von Claus Frankenheim gesichteten Spuren deuten darauf hin. Einer seiner Mitjäger hat das gerissene Tier bei seiner täglichen Revierrunde gefunden. Wie Frankenheim gegenüber BLICK aktuell berichtete, muss der mutmaßliche Wolf „das Muttertier in einem Gatter eines Nebenerwerbsschäfers...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Kundendienst
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025