Koblenz-Touristik - moderne Schatzsuche „Geocaching“
„Dat is Kowelenz“
Geocaching Event von Freitag, 22. bis Sonntag, 24. Juli
Koblenz. Wer Spaß daran hat, an der modernen Schatzsuche „Geocaching“ teilzunehmen, der ist hier richtig: Zwischen Freitag, 22. und Sonntag, 24. Juli trifft man in Koblenz Geocacher aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet an. Auf dem Programm stehen neben dem Geocaching Führungen, Schifffahrten durch das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, Vorträge und Spiele im und rund um das Kurfürstliche Schloss Koblenz.
Das Programm
Freitags geht es mit einem Meet & Greet & Chill am Koblenzer StattStrand los.
Erfahrungen und Pläne werden ausgetauscht, Pläne für Touren geschmiedet.
Das Hauptevent findet am Samstag im und rund um das Kurfürstliche Schloss Koblenz statt, bei dem zahlreiche Führungen, Caches und Lab-Caches, Vorträge, Workshops, Musik, Aussteller und Spiele geboten werden. Für die Kleinen gibt es ein spezielles Kinderangebot.
Eine Schiffstour am Sonntag rundet das Event ab. Es geht über den Rhein, vorbei an Burgen bis zur Loreley.
Über Geocaching
Geocaching ist zu einem weltweit verbreiteten Hobby geworden. Geocacher verbindet die Freude an der Natur und die Lust am Wandern. Anhand von Listings, die man im Internet bekommt, geht die Schatzsuche los.
Manche Caches kann man leicht und direkt erreichen, andere führen über lange Strecken, über Rätsel oder andere Aufgaben zum Ziel. Hilfsmittel ist dabei ein GPS-fähiges Gerät, das anhand der Koordinaten zum Schatz führt.
Tickets & Info: www.dat-is-kowelenz.de.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken
01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef
Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.
Weiterlesen
Das Motiv ist derzeit völlig unklar:
01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen
Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.
Weiterlesen
Die beiden Sanitäterinnen an Bord des Rettungswagens erlitten einen Schock
01.01.: Westerwald: Ein Verletzter nach Unfall mit Rettungswagen
Höhn. Am 01.01.2026 wurde die Feuerwehr Höhn um 12:49 Uhr aufgrund auslaufender Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall in das Ortsgebiet Höhn alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Rettungswagen und ein weiterer Pkw in den Unfall verwickelt waren.
Weiterlesen
