Seniorenbüro der Verbandsgemeindeverwaltung
Datenblatt kann eine große Hilfe sein
Polizei muss immer häufiger nach Demenzkranken suchen
Höhr-Grenzhausen. An Demenz erkrankte Menschen leiden häufig unter Gedächtnisstörungen und Orientierungslosigkeit. Manche haben auch Weglauftendenzen.
Wenn sie einmal nicht mehr nach Hause finden und die Polizei eine Suchaktion starten muss, können genaue Informationen zu dem Vermissten sehr hilfreich sein. Im Rahmen der Demenzkampagne Rheinland-Pfalz wurde zusammen mit der Polizei ein Vermisstendatenblatt entwickelt, das im Ernstfall eine große Hilfe darstellen kann. Auf dem Datenblatt können neben den Angaben zur Personenbeschreibung auch wichtige Informationen über biografische Daten, ein Foto und persönliche Vorlieben vermerkt werden, die die Suche unterstützen.
Das Datenblatt ist erhältlich beim Seniorenbeirat der VG Höhr-Grenzhausen während der Sprechzeiten im Rathaus jeden Montag von 10 bis 11 Uhr, oder es kann telefonisch angefordert werden unter (0 26 24) 10 41 31 (Anrufbeantworter).Pressemit-
teilung Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen
