Ortsgemeinde Löhndorf

Defibrillator für dieBürgerinnen und Bürger

Defibrillator für die
Bürgerinnen und Bürger

Ein Medizinproduktberater der Firma Defib Deutschland GmbH stellte allen Interessenten den fachgerechten Umgang mit dem Gerät vor. Foto: privat

Löhndorf. Das Ziel des Blaulichttages wurde erreicht: Seit einigen Wochen steht für den Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt), allen Löhndorfern und Löhndorferinnen ein Defibrillator zur Verfügung.

Ein Medizinproduktberater der Firma Defib Deutschland GmbH stellte allen Interessenten Ende Januar 2023 den fachgerechten Umgang mit dem Gerät vor.

Das Gerät befindet sich - frei zugänglich - an der Außenwand der „Alten Schule“ in der Orsbeckstr. 4, direkt neben dem Info-Schaukasten der Dorfgemeinschaft.

Der Defibrillator wird in einem speziellen Gehäuse aufbewahrt, welches im Sommer gekühlt und im Winter beheizt wird, sodass immer eine einwandfreie Funktion gewährleistet werden kann.

Das Gehäuse ist alarmgesichert (Signalton bei Öffnung) und sendet zudem SMS an Rettungsdienste und Ersthelfer, die mittels GPS im Gerät selber direkt an den Unfallort gelotst werden können. Ein besonderer Dank galt Jasmin Dolff (FrittenQueen), Marco Wolf (Feuerschutz Ockenfels) und Metall- und Werkzeugbau Fuchs aus Löhndorf. Mit ihrer großzügigen Spende konnte der Defibrillator für Löhndorf angeschafft werden.

„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist eine Arbeit, die unbezahlbar ist.“ #AHRFLUT