Defibrillator richtig einsetzen
Remagen. Einladung zum Einführungskurs: Ein plötzlicher Herzstillstand kann überall und jederzeit geschehen. Dann zählt jede Sekunde. Doch mit Mut, Wissen – und einem Defibrillator – kann aus einem Passanten ein Lebensretter werden. Der Postsportverein Remagen wird an der Außenwand seines Vereinsheims einen Defibrilator anbringen. Dies ist möglich geworden durch die freundliche Unterstützung der LAG Rhein-Ahr, die mit Mitteln des LEADER-Programms die Anschaffung gefördert hat.
Der Defibrilator steht somit nicht nur den Mitgliedern des Postsportvereins und dem benachbarten Spielmannszug zur Verfügung, sondern allen Menschen in Remagen.
Folgende Kursinhalte sind geplant: Grundlagen der Wiederbelebung (Herz-Lungen-Wiederbelebung), Bedienung eines automatisierten externen Defibrillators (AED), Praktische Übungen mit modernen Trainingsgeräten, Sicherheit, Selbstvertrauen und erste Hilfe für jeden
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen – keine Vorkenntnisse notwendig. Jeder kann helfen!
Der Kurs findet statt am Samstag, 16.08.2025, 12.30 – 14.00 Uhr im Vereinsheim Postsportverein Remagen, Goethestr. 19-21, Remagen
Anmeldung erbeten telefonisch unter 02642 1213 oder per Email (buero@postsv-remagen.de). Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 12 Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Artikel melden
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Die neue Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen Goldgrube-Rauental-Moselweiß-Lay lädt ein
Frühstück mit Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger
Koblenz. Fragen zur anstehenden Landtagswahl oder aktueller Politik?
Weiterlesen
Schutz der Tiere während der Brutzeit gewährleisten
Einschränkungen für Baum- und Heckenschnitt ab März
Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Unfall auf der L 254
Sankt Katharinen. Am 12.02.2026 gegen 22:10 Uhr befuhr der Geschädigte die L 254 aus Richtung Sankt Katharinen kommend in Fahrtrichtung Hausen. Kurz vor der Kreuzung Wegestock wurde er von einem blauen Pkw, mutmaßlich der Marke Opel, überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zur seitlichen Kollision mit dem Fahrzeug des Geschädigten.
Weiterlesen
