Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Offenes Karnevalsliedersingen im Hemmessener DomCafé am 16. und 17. Januar

Deichmarine eröffnet Session in Hemmessen

Hemmessen. Leinen los! ruft die Hemmessener Deichmarine den Jecken aus nah und fern zu, wenn ihre Schiffsglocke am Wochenende 16. und 17. Januar wieder ein Offenes Singen zum Fasteloowend einläutet.

Jecke Tön u´m Deich, so der Titel dieses beliebten Abends. Das verspricht alte und neue Karnevalshits begleitet mit der Klampfe, witzige, hausgemachte Beiträge, diesmal auch einige närrische Überraschungen und Gemeinschaft und Stimmung bis zum Überlaufen.

Nur ein Manko gibt es: die Zahl der Plätze ist durchaus überschaubar - und diesmal gibt es, anders als im Vorjahr, eine Einlassbeschränkung aus organisatorischen und feuertechnischen Gründen. “Wenn voll, dann voll”, so Nicole Welsch, von der Kommandobrücke, “und leider können wir auch nicht reservieren. Das ist echt schade, aber eine andere Lösung bietet sich leider derzeit nicht an.”

Narrhalla ist einmal mehr der Hemmessener Veedelstreff, sind doch die Leichtmatrosen des Neuenahrer Ortsteils allesamt Mitglieder des Förderkreises Hemmessener Dom.

Jecke Tön u´m Deich: 16. Januar, 19:11, Einlass ab 18 Uhr, 17. Januar, 17:11 Uhr, Einlass ab 16 Uhr. Eintritt: 1 Euro 11.

Erneut ist wenige Tage später auch wieder ein Kostümflohmarkt gemeinsam mit den Hemmessener Hunnen geplant. Er findet ebenfalls im DomCafé zwischen 24. Januar und 1. Februar statt. Kostümspenden, vor allem für Kinder, können gerne im Café dienstags und donnerstags 14:30 bis 18 abgegeben werden.

Höhepunkt für die Deichmarine ist jedoch die Teilnahme am Umzug der KG Blau-Weiß Neuenahrer Schinnebröder am Sonntag, 8. Februar. Zu sämtlichen Aktivitäten sind neue Seebären, Wassernixen und Matrosen herzlich willkommen, unabhängig von Nationalität, Religion, Alter und Hintergrund, die “Spaß an de´ Freud” haben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -12. Rheinbacher Hochzeitsmesse im Waldhotel Rheinbach

Hochzeitsplanung kompakt

Rheinbach. Zur 12. Rheinbacher Hochzeitsmesse werden die Besucher herzlich willkommen geheißen. Sämtliche Aussteller sind in der näheren Umgebung ansässig, was sich während der gesamten Organisation der eigenen Hochzeit sicher als großer Vorteil erweist. So besteht die Möglichkeit, mehrere Anbieter an einem Tag zu besuchen und Details direkt zu klären. Gerade zum Ende der Planungsphase lassen sich dadurch Zeitaufwand und Fahrten reduzieren.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26