Allgemeine Berichte | 30.06.2016

Seminar in der Aula des Krankenhauses Maria Hilf

Demenz – eine Volkskrankheit?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Zahl der demenziell Erkrankten steigt weltweit. Es wird damit gerechnet, dass im Jahr 2030 in Deutschland bis zu 2,2 Millionen dementiell veränderte Menschen leben werden. Aktuell leiden über eine Million Menschen in der Bundesrepublik an Demenz. Zunehmende Vergesslichkeit und Orientierungslosigkeit sind einige der Symptome. Die Betroffenen ziehen sich aus dem sozialen Leben zurück, haben Konzentrationsschwächen und zeigen häufig Verhaltensauffälligkeiten. Die Diagnose Demenz ist oft ein tiefer Einschnitt für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Eine umfassende und verständliche Aufklärung kann helfen, sich auf die Erkrankung einzustellen. Deshalb führt das Geriatrische Zentrum im Kreis Ahrweiler in Kooperation mit dem Förderverein des Krankenhaus Maria Hilf ein Arzt-Patienten-Seminar zum Thema Demenz – eine Volkskrankheit? durch. Das Seminar findet statt am Dienstag, 12. Juli von 17 bis 19 Uhr in der Aula des Krankenhauses Maria Hilf. Dr. Thomas Lepping, der Chefarzt der Akutgeriatrie im Krankenhaus Maria Hilf, stellt das Krankheitsbild der Demenz und die diagnostischen Möglichkeiten vor. Welche Therapie möglich ist und ob jeder Einzelne etwas tun kann, um einer Demenz vorzubeugen, darüber informiert Dr. Martin Holl, der Chefarzt der Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation Brohltal-Klinik St. Josef. Dr. Gerhard Kreuter, der Vorsitzende des Fördervereins des Krankenhauses Maria Hilf, berichtet über die präventive Wirkung einer regionalen Ernährung und eines moderaten Weingenusses. Nach den Vorträgen stehen die Experten zum Gespräch zur Verfügung und nehmen sich ausreichend Zeit, um Fragen zu beantworten. Die Teilnahme am Arzt-Patienten-Seminar Demenz – eine Volkskrankheit? ist kostenlos. Weitere Informationen und Termine auf der Homepage des Klinikums unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Pressemitteilung Marienhaus

Klinikum im Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Altenahr. Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr informiert darüber, dass das Rathaus am Donnerstag, den 22. Januar 2026, am Vormittag für den Publikumsverkehr vorübergehend geschlossen ist.

Weiterlesen

Neuwied. Der Ausbildungsjahrgang 2024 des Finanzamtes Neuwied hat eine Plätzchenaktion ins Leben gerufen und mit selbst gebackenen Leckereien zu Spenden für das Rhein-Wied Hospiz aufgerufen. Ihre Aktion stieß im Finanzamt Neuwied auf große Resonanz.

Weiterlesen

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard