Allgemeine Berichte | 11.05.2016

Heimatverein Niederbachem (HVN) feiert 50-jähriges Bestehen

Den Ort weiterhin mitgestalten

Zum Jubiläum ist eine Ausstellung zu sehen - Festwochenende am 4. und 5. Juni

Der Vorstand des Niederbachemer Heimatvereins freut auf viele Gäste zum Jubiläum. privat

Niederbachem. Der Heimatverein Niederbachem feiert am 4. und 5. Juni sein 50-jähriges Bestehen im Haus St. Gereon und lädt die Bevölkerung dazu herzlich ein. In seiner Jubiläumsfestschrift wendet sich der HVN an die Niederbachemer Bevölkerung und bittet diese weiterhin um Mitwirkung, um den Ort mitzugestalten, zu verschönern, seine Geschichte zu bewahren und ihn als „Heimat“ lebens- und liebenswert zu machen. Anregungen und Vorschläge, wie Heimat in Niederbachem aussehen sollte oder wie sich die Lebensqualität verbessern lässt, sind beim HVN willkommen.

In den zurückliegenden Jahren hat sich der HVN für den Denkmalschutz eingesetzt, zum Beispiel bei der ehemaigen Gastwirtschaft Traube, der Wiederverwendung und dem Wiederaufbau der historischen Fachwerk-Hofscheune und eines Hoftors im Zusammenhang mit dem anstehenden Abriss eines Gehöftes. Zu den historisch wertvollen Grabkreuzen auf dem Niederbachemer Friedhof hat der HVN eine Fotodokumentation erstellt und diese an die Untere Denkmalbehörde in der Gemeinde Wachtberg herangetragen mit dem Ziel, durch geeignete Maßnahmen zu deren Schutz und Erhalt Sorge zu tragen. Im Zusammenhang mit der Schließung des CAP-Marktes hat der HVN zu diesem Thema eine öffentliche Veranstaltung durchgeführt. Es ging dabei um den Erhalt einer Lebensmittelversorgung im größten Ort Wachtbergs. Ein besonderes Anliegen des HVN ist in der das „Kleine Museum“, dem fünf Themen zugeordnet wurden: Historie, Geologie, Zeitgeschichte, Kirchenleben, Hochwasser und Kinderbücher. Am Dienstag, 31. Mai, wird um 17.30 Uhr in der VR-Bank die Ausstellung „Aus Haus und Hof zu Kaisers Zeiten“ eröffnet. Am Samstag 4. Juni, beginnen die Feierlichkeiten um 11 Uhr mit der Festveranstaltung im Haus St. Gereon. Am Sonntag, 5. Juni, wird weiter gefeiert mit einem bunten Programm und allerlei Überraschungen (Beginn 10.45 Uhr) wie Trommeln mit Akwaaba, Auftritt der Holly-Hoppers musikalische und tänzerische Führung durch die Jahrzehnte, Auftritt der Jagdhornbläser, Musik der Gruppe Vintage, Vorführung und Information der Gruppe Frankendorf Nithrindorp. Stände und Informationen gibt es vom Streuobstwiesenverein Wachtberg, Kukiwa, Goldwaschen mit Goldschmied Luhmer, Töpfern in Niederbachem mit Bewirtung während des ganzen Tages.

Der Vorstand des Niederbachemer Heimatvereins freut auf viele Gäste zum Jubiläum. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Sommerfest
Wein -und Winzerhöfefest Alken 2026
Empfohlene Artikel
Präsente und vor allem Anerkennung zu 50 Jahren Musikfreunde Lantershofen, von links die Vorsitzende Johanna Schmidt, Bürgermeister Achim Juchem, die Gründungsmitglieder Manfred Sebastian und Heinz Bach sowie der 2. Vorsitzende Johannes Dengg.  Foto: DU
17

Lantershofen. Sie sind in Sachen Blasmusik extrem breit aufgestellt und haben von Rock- und Popsongs über Soundtracks bis hin zu klassischen Stücken, kölschem Liedgut und Volksliedern so ziemlich alles drauf und sind längst eine generationenübergreifende Formation von derzeit 70 Musikerinnen und Musikern, deren Wirken nicht nur in ihrem Heimatort lange nicht mehr wegzudenken ist: die Rede ist von...

Weiterlesen

Bizarre Lavaformation am Bausenberg.  Foto: Walter Müller
36

Niederzissen. Die meisten Menschen aus der Region kennen den Bausenberg nördlich von Niederzissen. Die charakteristische Hufeisenform des 339 m hohen Schlackenkegels zählt zweifellos zu den besterhaltenen der gesamten Eifel, wenn nicht sogar Deutschlands. Eine konkrete Vorstellung über das gewaltige Naturschauspiel, das sich vor rund 150.000 Jahren während der Vulkaneruption abspielte, haben jedoch die wenigsten Menschen aus dem Brohltal und dem Vinxtbachtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1947

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
1151

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen