Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Trauergruppe für junge Erwachsene

Den Trauerweg ein Stück gemeinsam gehen

Kreis Neuwied. Trauer gehört zum Leben, doch manchmal kann sie sehr schwer auf den Schultern lasten. Es kann helfen, die eigenen Gefühle, Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen zu teilen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Der Neuwieder Hospizverein bietet ab Donnerstag, 23. Oktober, von 19 bis 21 Uhr eine Trauergruppe für junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren an. Unter dem Namen „Wegstück“ geht es darum, Austausch und gegenseitige Unterstützung zu finden.

In der Gruppe können die Teilnehmenden beim gemeinsamen Kochen und Essen, beim kreativen Tun oder bei anderen Aktivitäten Raum für ihre Gefühle und Fragen finden. Die qualifizierten Trauerbegleiterinnen Jenny Jung und Teresa Mautes begleiten die jungen Menschen auf ihrem Trauer- und Lebensweg, unterstützen dabei, Neues auszuprobieren und Kraft zu schöpfen.

Die Gruppentreffen finden regelmäßig einmal im Monat statt, die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Termine sind Donnerstag, 20. November, und Donnerstag, 18. Dezember. Das erste Treffen findet in der Geschäftsstelle des Neuwieder Hospizvereins und Ambulanten Hospizes, Engerser Straße 55 in Neuwied, statt.

Info und Anmeldung Mobil unter: 0160/2320537 oder E-Mail an: beate.christ@neuwieder-hospiz.org.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Titelanzeige
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Titelanzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Empfohlene Artikel

Westum. Auf dem Sportplatz in Westum fand am 19. September ein Sponsorenlauf der Grundschule statt. Bei bestem Wetter zeigten die Schülerinnen und Schüler großen sportlichen Einsatz und sammelten mit jeder gelaufenen Runde Spenden für den Förderverein der Schule. Mit viel Energie und angefeuert durch zuschauende und helfende Eltern drehten die Kinder Runde um Runde. Die Idee: Für jede absolvierte...

Weiterlesen

Ediger-Eller. Die Ortsgemeinde Ediger-Eller setzt ein starkes Zeichen für eine lebendige und zukunftsfähige Dorfentwicklung. Beim Gebietsentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ erreichte die Gemeinde den 1. Platz im „Gebiet Trier“ und qualifizierte sich damit für den rheinland-pfälzischen Landesentscheid. Die offizielle Siegerfeier der Gebietsentscheide fand Mitte September in Landstuhl statt.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. In der Fairbandsgemeinde Weißenthurm engagieren sich Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Ehrenamtliche und Kommunalpolitik gemeinsam für die Stärkung des fairen Handels und der fairen Beschaffung. Jetzt hat die VG die Chance, für dieses Engagement den Publikumspreis im Wettbewerb Hauptstadt des Fairen Handels zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Münstereifel. In einem Supermarkt in Bad Münstereifel ereignete sich am Mittwoch (1. Oktober) um 14.55 Uhr ein Vorfall, der fast wie aus einem Krimi im Supermarktregal wirkte. Die Hauptakteurin: eine 56-Jährige aus Bad Münstereifel, die nicht nur eine Leidenschaft für Blumen hegt, sondern auch eine Vorliebe für unkonventionelle Sitzgewohnheiten im Café des Marktes entwickelt hatte.

Weiterlesen

Während Verkaufsgespräch kam es zum Streit

Autoverkauf eskaliert: 34-Jähriger mit Machete bedroht

Dahlem-Kronenburg. Am Mittwochnachmittag, 1. Oktober, kam es gegen 15.45 Uhr in Dahlem zu einem bedrohlichen Zwischenfall im Zusammenhang mit einem geplanten Autoverkauf. Ein 28-jähriger Mann aus Dahlem soll dabei einen 34-jährigen Mann aus Mechernich mit einer Machete bedroht haben.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Serie
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige 14-tägig
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Magazin
Wohntäume AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Wohnträume Kreis AW
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025