„Ahrtal de Luxe“ präsentiert den 23. Köchemarkt vom 11. bis 12. August

Der Bad Neuenahrer Kurpark wirdwieder zum Treffpunkt für Genießer

Der Bad Neuenahrer Kurpark wird
wieder zum Treffpunkt für Genießer

Die Veranstalter des 23. Köchemarkts freuen sich auf ein Wochenende im Zeichen des Genusses.DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer Kulinarik im Einklang mit sommerlichem Ambiente und Party-Stimmung sucht, wird auch in diesem Jahr beim Köchemarkt im Bad Neuenahrer Kurpark voll auf seine Kosten kommen. Zum 23. Mal laden Ahrtaler Spitzenköche in den Kurpark ein und verwandeln diesen zwei Tage lang in einen Treffpunkt für Kenner, Genießer und Menschen, die sich gerne von Könnern inspirieren lassen. Wie immer startet der von „Ahrtal de Luxe“ veranstaltete Köchemarkt am Samstagabend (11. August) ab 17 Uhr mit einem musikalischen Highlight. Nachdem im vergangenen Jahr die Hits von Michael Jackson zelebriert wurden, präsentiert die Band „Pop History“ diesmal Rock- und Popklassiker aus der Flower Power Zeit über die 1970er und 1980er Jahre bis hin zu den Hymnen von Queen oder Abba - Mitsing- und Mittanzgarantie inklusive. Davor, zwischendrin und danach wird ein Profi-DJ von RPR1 für den passenden Sound sorgen. Die Sterneköche und VDP-Winzer der Ahr verwöhnen die Gäste mit kulinarischen Genüssen und erstklassigen Weinen in eleganten Pavillons. Am Sonntag (12. August) werden von 11 bis 20 Uhr traditionell zahlreiche Besucher aus der Region, aber auch aus dem näheren und weiteren Umfeld erwartet, beispielsweise aus dem Ballungsraum Köln/Bonn.

Kulinarik für jeden Geschmack

Bei der von Lothar Freudenreich (Restaurant Freudenreich in Heimersheim), Jean-Marie Dumaine (Restaurant „Vieux Sinzig“ in Sinzig), Ralf Metzler (Metzlers Restaurant Habsburg Hotel Fürstenberg in Bad Neuenahr), Roger Müller (Restaurant „Prümer Gang“ in Ahrweiler), Markus Bitzen (Landgasthof „Jagdhaus Rech“ in Rech), Hans Stefan Steinheuer (Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“ in Heppingen) und Golf Club Gastronomie (GLC Köhlerhof, Claudia Steinheuer in Lohrsdorf) angebotenen Kulinarik ist für jeden Geschmack etwas dabei: Ob pochierter Fjordlachs auf Pfifferling-Risotto, Braten aus der Wildschweinkeule, Eifeler Rinderrücken mit Sauce Bernaise, Seeteufel-Medaillon und gebratene Gamba, Island Lumb auf Tomaten-Risotto mit Lauch, Gegrilltes Spanferkelkotelette oder Pfifferlinge in Kräuterrahm auf Eifler Tafelspitz - die Auswahl ist vielseitig und facettenreich. Dazu gibt es Spitzenweine der VDP-Ahr-Weingüter Deutzerhof, Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, Jean Stodden, Nelles, Meyer-Näkel, Adeneuer und H.J. Kreuzberg.

Das umfangreiche Angebot ist Spitzenküche „at it`s best“, von regional bis international aus besten Produkten frisch und mit modernen Zubereitungstechniken hergestellt. Die Preise wurden im Vergleich zu den Vorjahren nicht verändert. Dazu sorgt erneut ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für gute Unterhaltung. Beim „Jahrmarkt der Genüsse“ präsentieren Erzeuger und Händler ihre Produkte in der Konzerthalle. Für florale Kunstwerke wird erneut „Lersch Floraldesign by Mehmet Yilmaz“ sorgen. „Der Kurpark hat einen eigenen, frischen Mikrokosmos und passt perfekt zu dieser Veranstaltung“, freut sich Jean-Marie Dumaine schon auf den 23. Köchemarkt. Auch Hans Stefan Steinheuer teilt die Vorfreude: „Beim Köchemarkt ist immer eindrucksvoll zu sehen, wie positiv sich gutes Essen auf die Stimmung auswirkt“, so der Sternekoch.