Allgemeine Berichte | 26.05.2025

Gemeinsam für Vielfalt e. V.

Der Bürgerpark schließt? Natürlich nicht!

Im blühenden Bürgerpark. Foto: René Rondot

Unkel. Es geistern Gerüchte in Unkel herum: Es heißt, der Bürgerpark würde schließen und der Vereinsvorstand von „Gemeinsam für Vielfalt e.V.“ (GfV) trete zurück. Darauf gibt es eine klare Antwort: Nein! Natürlich nicht. Der Verein ist aktiver denn je und im Bürgerpark tut sich wie immer einiges.

Derzeit kümmert sich der Vorstand intensiv um die beantragte Baugenehmigung, denn aktuell gilt das Gelände noch als Freibadgelände. Dazu wurde ein Bauantrag zur Nutzungsänderung zu einer öffentlichen Park- und Veranstaltungsfläche bei der Bauaufsicht des Kreises Neuwied eingereicht. Dieser enthält auch viele Ideen und Wünsche der Unkeler Bürger. Auch das Land Rheinland-Pfalz investiert weiter in die Zukunft des Bürgerparks und stellt im Rahmen des Förderprogramms „KIPKI“ 600.000 Euro für Klimaschutz und Klimaanpassung im Bürgerpark bereit. Davon sollen z. B. eine effiziente Wärmepumpen-Heizung eingebaut, die Gebäude gedämmt und mehrere Dächer begrünt werden. Durch diese Maßnahmen soll der Bürgerpark auch in Zukunft ein angenehmer und attraktiver Treffpunkt sein.

Um schon vor der finalen Baugenehmigung Veranstaltungen zu ermöglichen, wurde eine Übergangsregelung mit zwei kritischen Anwohnern getroffen. Möglich sind derzeit Veranstaltungen innerhalb der regulären Öffnungszeiten, mit maximal 200 Gästen und ohne Musik. Innerhalb dieses Rahmens sind alle Interessierten deshalb weiterhin herzlich eingeladen, den Bürgerpark für eigene Veranstaltungen anzufragen.

Der Verein freut sich auf jeden Besuch im Bürgerpark – ob zum entspannten Aufenthalt, für sportliche Aktivitäten oder zum Feiern. Bei weiteren Fragen steht der Vorstand als verlässliche Informationsquelle zur Verfügung: per Mail unter info@gfv-unkel.de oder telefonisch unter 0160/99608946.

Im blühenden Bürgerpark. Foto: René Rondot

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Imageanzeige
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der VG Altenahr
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Stellenanzeige Verbrauchsabrechnung Materialbuchhaltung
Anzeige Gelder Fluthilfe
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#