Allgemeine Berichte | 04.05.2021

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Hochschule Niederrhein

Der Cyber Campus NRW nimmt Gestalt an

Gemeinsam Expertinnen und Experten gegen Hackerangriffe ausbilden

Bonn. Der Cyber Campus NRW der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nimmt Gestalt an. Bei einer gemeinsamen virtuellen Pressekonferenz berichteten die Hochschulen über den Sachstand des 2020 gestarteten Projekts. In den kommenden Wochen können sich Studieninteressierte für insgesamt drei Studiengänge in Mönchengladbach beziehungsweise Sankt Augustin bewerben, bei denen es um das Thema IT-Sicherheit geht. Das Angebot wird sukzessive ausgebaut.

Unter dem Dach des Cyber Campus NRW bündeln sich die Kompetenzen von zwei Hochschulen für angewandte Wissenschaften und zahlreichen Netzwerkpartnern. Die Hochschule Niederrhein und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg verfügen über mehrjährige Erfahrung beim Thema IT-Sicherheit. Vor gut einem Jahr haben sie sich auf den Weg gemacht, mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen den Cyber Campus NRW zu gründen. Das Land stellte für die Pilotphase bis Ende 2023 insgesamt mehr als sechs Millionen Euro zur Verfügung, mit denen die Hochschulen neue Studiengänge aufbauen. In diesem Zusammenhang wurden neue Professuren eingerichtet.

Hintergrund ist der steigende Bedarf an IT-Spezialistinnen und Spezialisten, die in der zunehmend digital vernetzten Welt kritische Infrastrukturen vor Hacking-Angriffen schützen können. Durch die fortschreitende Digitalisierung sind insbesondere auch Unternehmen Cyber-Attacken ausgesetzt. Diese legen ganze Systeme lahm und können einen beträchtlichen wirtschaftlichen Schaden verursachen. Betroffen sind nicht nur Konzerne, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, das Thema Informationssicherheit bei allen digitalen Geschäftsprozessen schon in der Konzeption zu berücksichtigen.

„Als Hochschule für angewandte Wissenschaften sind wir nah dran an den Megathemen unserer Zeit. Und da gehört die Sicherheit unserer IT-Strukturen an vorderster Stelle mit dazu. Ich bin stolz, dass wir mit unserer Expertise Teil des Netzwerks Cybercampus NRW sind und schon seit einem halben Jahr 140 junge Frauen und Männer in diesem Bereich akademisch ausbilden“, sagt Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein.

Auch Professor Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, betont die gesellschaftliche Relevanz des Themas Cybersicherheit: „Seit Jahren sind Fragen technischer, ziviler und menschlicher Sicherheit Forschungs- und Lehrschwerpunkt der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Cybersicherheit, als ein Teilbereich von Sicherheit, ist eine rasant wachsende Herausforderung insbesondere für unsere kritischen Infrastrukturen, die Wirtschaft und den Internethandel sowie die Kommunikation der Menschen.“

Der Cyber Campus NRW ist ein gemeinsames Dach, unter dem sich verschiedene Lehr- und Forschungsschwerpunkte versammeln. In Mönchengladbach liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf den Management-Themen rund um das Thema IT-Sicherheit. Der im September 2020 gestartete Bachelorstudiengang Cyber Security Management ist am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angesiedelt. Zum Wintersemester 2021/22 folgt der gleichnamige Masterstudiengang. Und im Wintersemester 2022/23 soll der Bachelorstudiengang Digitale Forensik an den Start gehen.

An der Hochschule Niederrhein besteht das Gründungsteam des Cyber Campus NRW aus Professorin Gudrun Stockmanns sowie den Professoren Thomas Meuser und René Treibert. Sie möchten den Studierenden ein zukunftsrelevantes Thema über moderne Lehrmethoden nahebringen: „Die Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft nimmt an Geschwindigkeit erheblich zu. Aber ohne gut organisierte und technisch sichere Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen setzen sich Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen hohen Risiken aus“, sagt Professorin Gudrun Stockmanns. Im Studiengang erarbeiten die Studierenden - natürlich auch über digitale Tools - Lösungsansätze anhand von Beispielen aus der Praxis.

Die Absolventinnen und Absolventen sollen in der Lage sein, sich als Cyber-Security-Experten mit dem Entwurf, der Entwicklung und der Nutzung von IT-Sicherheitsverfahren und -Technologien in Unternehmen und in der Verwaltung zu befassen. Sowohl der Master als auch der Bachelor-Studiengang werden in Vollzeit angeboten, die Regelstudienzeit beträgt beim Bachelor sechs Semester (inklusive Praxisphase oder Auslandssemester), beim Master vier Semester. Eine Belegung in Teilzeit ist in beiden Studiengängen möglich, im Bachelor zudem auch als Dualer Studiengang. Die Hochschule Niederrhein hat mit dem neugegründeten Cyber Management Campus im Monforts Quartier die Voraussetzungen für optimale Studienbedingungen geschaffen.

An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg startete zum Wintersemester 2020/21 am Campus Sankt Augustin das Studienprogramm Cyber Security auf Basis des Bachelorstudiengangs Informatik. Zum Wintersemester 2021/22 wird der neue Bachelorstudiengang Cyber Security & Privacy angeboten, ebenfalls in Vollzeit und über die Dauer von sechs Semestern. Er vermittelt Grundlagen der Informatik und richtet neben der Cybersicherheit den Fokus auf Themen wie Datenschutz und Privatheit. Dabei werden praxisnahe Inhalte von Professorinnen und Professoren der Hochschule, Expertinnen und Experten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Fraunhofer Institut FKIE vermittelt. Studierende erhalten im verpflichtenden dreimonatigen Praxisprojekt, in kooperativen Forschungsprojekten und in Exkursionen wertvolle Einblicke in ihre potenziellen Tätigkeitsfelder.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg profitiert von ihren starken Partnern in der Region: „Die Region Bonn hat große Bedeutung, wenn es um das Thema Cybersecurity geht. Hier sind mehrere Bundesbehörden und Konzerne versammelt, die auf diesem Gebiet operativ tätig sind“, so Professor Elmar Padilla, der bei der Pressekonferenz zusammen mit Professorin Kerstin Lemke-Rust und Professor Luigi Lo Iacono über den aktuellen Entwicklungsstand berichtete.

Wer sich für den neuen Studiengang Cyber Security & Privacy interessiert, sollte analytisches Denkvermögen, Neugier und Kreativität mitbringen: Im Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg werden diese Fähigkeiten weiterentwickelt und anhand von Fachexpertise und Beispielen aus Theorie und Praxis vertieft. Ein konsekutiver Masterstudiengang ist bereits in Vorbereitung. Das Institut für Cyber Security & Privacy ist in der Gründungsphase, und auch für Promovierende und Existenzgründerinnen und -gründer bietet die Hochschule eigene Services am Campus.

Das Thema Vernetzung ist nicht nur mit Blick auf externe Partner wichtig. Auch untereinander pflegen beide Hochschulen einen intensiven Austausch. So erhalten beispielsweise Studierende die Gelegenheit, an Lehrveranstaltungen der jeweils anderen Hochschule teilzunehmen.

Beide Hochschulen planen, jeweils 250 Studienplätze in ihren Cyber-Security-Studiengängen zu schaffen. Dieser Stand soll zum Ende der Projektphase (Wintersemester 2023/24) erreicht sein.

Weitere Informationen rund um die neuen Studiengänge und das Projekt Cyber Campus NRW finden sich auf der neuen Webseite www.cybercampus-nrw.de.

Pressemitteilung

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Hochschule Niederrhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
14

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
21

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
56

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
346

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in