Allgemeine Berichte | 09.03.2016, 13:19 Uhr

Nachlese des Infoabends des Zehnthaus e.V. und der Ökumenische Hospizgruppe

„Der Demenz begegnen“

Prof. Dr. Lukas Radbruch, Claudia Wilmers, Dr. Sven Holger Brunsch vom Verein Zehnthaus, Andrea Schmidt und Andrea Kleinfeld (von links) informierten über Demenzerkrankte und deren Bedürfnisse. privat
53

Rheinbach. Der Verein Zehnthaus e.V. bietet seinen Mitgliedern und Interessierten ein breites Kulturangebot. Obwohl der Abend „Der Demenz begegnen“ hiervon abwich, waren über 60 Zuhörer in das historische Gebäude in Swisttal-Odendorf gekommen. Der Verein hatte zusammen mit der Ökumenischen Hospizgruppe e.V. Rheinbach-Meckenheim-Swisttal zu dem Informationsabend eingeladen. Für die Ökumenische Hospizgruppe sprachen der Vorsitzende Prof. Dr. Radbruch, Präsident der deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und Direktor der Klinik für Palliativmedizin am Universitätsklinikum Bonn sowie die Koordinatorinnen Claudia Wilmers und Andrea Kleinfeld mit Blickrichtung auf lebensbedrohlich Demenzerkrankte und deren Bedürfnisse.

Andrea Schmidt von der Beratungsstelle „ADele“ - mit Alzheimer und Depression leben lernen - informierte über die Probleme und Lösungen im Umgang mit den Erkrankten sowie den möglichen Hilfen für Angehörige, die sich oft in der Pflege erschöpfen. Über 1,4 Millionen Demenzerkrankte mit unterschiedlichem Erkrankungsbild gibt es in Deutschland. 8000 werden für den Rhein-Sieg-Kreis geschätzt. Dabei ist Alzheimer die häufigste Diagnose. In einem Punkt waren sich alle Referenten einig: Die Umgebung muss sich dem an Demenz Erkrankten anpassen – und nicht umgekehrt. Als Präventionsmaßnahme empfahl Prof. Dr. Radbruch körperliche und soziale Aktivitäten, Reduzierung des Gewichts, Verzicht auf Nikotin und mäßigen Alkoholgenuss.

Informationen zu den Vereinen unter www.hospiz-voreifel.de und www.verein-zehnthaus.de sowie zu der Beratungsstelle „ADele“, Tel.: (0 22 25) 9 99 76 23.

Prof. Dr. Lukas Radbruch, Claudia Wilmers, Dr. Sven Holger Brunsch vom Verein Zehnthaus, Andrea Schmidt und Andrea Kleinfeld (von links) informierten über Demenzerkrankte und deren Bedürfnisse. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Aktionstag am 24.10.26
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
76

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
45

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

16

Rheinbach. „Mit dem Verkehrsentwicklungsplan, dem Starkregen- und Hochwasserschutzkonzept, einer geänderten Stellplatzsatzung und der interkommunalen Zusammenarbeit bei der Geschwindigkeitsüberwachung stellt Rheinbach wichtige Weichen für die Zukunft.“, zeigte sich Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel nach der Ratssitzung am 12. Oktober 2026 sehr zufrieden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1877

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

achtung baustelle
540

Fahrbahnschäden erzwingen Anpassung der Verkehrsführung

Engpass auf der A565: Sanierungsarbeiten reduzieren Fahrstreifen ab 16.10.

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen