Kleinmaischeid feierte dörfliches Backesfest am Burplatz
Der Dorfverschönerungsverein setzt sich für den Erhalt von Traditionen ein
Aktuell entsteht außerdem ein Kochbuch mit heimischen Rezepten
Kleinmaischeid. Was wäre ein besserer Ort für ein Dorffest als mitten auf der Straße? Die Kleinmaischeider setzten den Gedanken in die Tat um und erklärten am Samstag die Großmaischeider Straße unterhalb der Kirche und im Bereich des Brunnenplatzes (Burplatz) zur „Partyzone“. Biertische und -bänke mitten auf der Fahrbahn, ein großer Bierbrunnen auf der einen Seite, ein Backes, ein Brunnen und ein Alleinunterhalter auf der anderen - und fertig ist das Dorffest. Ein Brunnen, der Wasser spendet, und einer, an dem es Bier und andere kühle Getränke gibt: Da kamen schnell einige auf die Idee, das Kleinmaischeider „Dorffest“ in „Burfest“ umzubenennen. Aber auch der Titel „Backesfest“ machte schon die Runde. Die Organisation und die Verantwortung für die Veranstaltung hatte der Dorfverschönerungsverein übernommen. Dessen Vorsitzender Mirko Schumann sagt: „Wir sind auf die Idee gekommen, weil wir wieder ein bisschen Kultur und Geselligkeit im Dorf pflegen wollen. Am liebsten wollen wir ein Backesfest im Ort installieren und einmal im Quartal eine Veranstaltung machen, wo die Leute sich treffen können und wo man Brot backen kann. Deshalb haben wir uns erst einmal ein mobiles Backes bei Thomas Lück geliehen, um zu testen, wie das angenommen wird. Unser Wunsch ist es aber, das als dauerhaftes Angebot zu etablieren.
Ein Kochbuch mit alten Rezepten
Ähnlich ist es mit dem Projekt, alte Dorfrezepte in einem Kochbuch zu sammeln und damit für die Nachwelt zu erhalten. Das ist auch so eine Art Traditionspflege.“
Diesmal wurde allerdings im Backes kein Brot gebacken, sondern leckere Pizza mit den unterschiedlichsten Belägen. Die Nachfrage war groß, obwohl die Zeit genau zwischen Mittag- und Abendessen lag. Vielleicht hatte aber auch die schöne Musik von Alleinunterhalter Peter Obert den Appetit angeregt. Der Bürger des Ortes schaffte es mit seiner Gitarre, seinem Gesang und seinem mitlaufenden Band die Akustik einer Dreimann-Kapelle zu erzeugen. Für seinen Auftritt hatte er sich schon nach dem Ausbau der Kleinmaischeider Straße im Rahmen eines Straßenfestes stark gemacht. Dazu war es allerdings nie gekommen. Umso dankbarer nutzte Peter Obert die Möglichkeit, beim Dorf-, Bur- beziehungsweise Backesfest den musikalischen Background zu liefern. Am Backes machten sich beim Belegen der Pizzen verdient Mirko Schumann und Vorstandsmitglied Arno Seitz sowie Petra Lück, die Ehefrau des Ofenstellers.
Peter Obert sorgte mit Gitarre und Gesang für gute Stimmung beim Fest auf der Großmaischeider Straße.
