„Koblenz spielt“ erlebt seine 13. Auflage
Der Erlebnistag für die ganze Familie
Rund 10.000 Besucher werden am 4. Juni von 10 bis 18 Uhr in der Innenstadt erwartet
Koblenz. Seit 2004 präsentiert der Stadtjugendring Koblenz jährlich das Event „Koblenz spielt“ in der Innenstadt von Koblenz. Das überaus beliebte Spielfest mit jährlich bis zu 10.000 Besuchern ist fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt Koblenz.
Mehr als 300 ehrenamtliche Helfer aus rund 40 Jugend-, Hilfs- und Gesundheitsorganisationen zusammen mit Museen und zahlreichen Geschäften präsentieren einen Tag, der für alle Besucher zum unvergesslichen Erlebnis wird. Unterstützt von der Stadt Koblenz, dem städtischen Eigenbetrieb Koblenz-Touristik und der Stadtmarketing GmbH dürfen sie auch in diesem Jahr wieder eine Fülle von Spielangeboten und Darbietungen genießen, und das alles kostenlos.
Von 10 bis 18 Uhr wird am 4. Juni auf zahlreichen Aktionsflächen in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem jeder zum Mitmachen herzlich eingeladen ist. Das Beste daran: Alle Spielangebote sind kostenlos. Dies ist aber nur durch das große Engagement der vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen und einer Vielzahl an Unterstützern möglich. Schirmherr der Veranstaltung ist Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz.
Das ausführliche Programm ist ab Mai 2016 in der Tourist-Information im Forum Confluentes erhältlich. Der Eintritt ist frei.
Über den Stadtjugendring Koblenz e.V.
Der Stadtjugendring Koblenz e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss Koblenzer Jugendverbände, Jugendgruppen und offener Einrichtungen und anderer anerkannter Träger der Jugendhilfe. Er ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Er und seine Mitgliedsorganisationen arbeiten ehrenamtlich, freiwillig und selbstorganisiert. Der Stadtjugendring Koblenz wurde im Oktober 1995 gegründet. Er hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins.
Folgende Aufgaben und Ziele werden unter anderem vom Stadtjugendring Koblenz gesehen und umgesetzt: Der Stadtjugendring vertritt die Interessen und Belange der Koblenzer Kinder und Jugendlichen und seiner Mitgliedsorganisationen gegenüber der Öffentlichkeit, dem Stadtrat und der Verwaltung der Stadt Koblenz. Der Stadtjugendring fördert das gegenseitige Verständnis und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit innerhalb der Koblenzer Jugendarbeit. Er erarbeitet Forderungen und Empfehlungen zur Entwicklung und Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Koblenz. Der Stadtjugendring setzt sich beispielsweise ein für die Schaffung eines Jugendzeltplatzes in Koblenz. Ein wichtiges Projekt ist dabei die alljährlich stattfindende Veranstaltung „Koblenz spielt“, die 2016 schon zum 13. Mal durchgeführt wird.
Auch für die Kleinsten haben die Veranstalter ein buntes Programm vorbereitet.
