Allgemeine Berichte | 25.03.2024

Der Frühling in der Sayner Hütte

Bei einer Führung am 1. April steht die Architektur- und Technikgeschichte der 1830 vollendeten Gießhalle mit Hochofen im Fokus.  Foto: privat

Sayn. Nach dem kalendarischen und meteorologischen Frühlingsanfang startet auch die Sayner Hütte in den Lenz und wartet zum Beginn der Saison gleich mit mehreren spannenden Veranstaltungen auf. So steht bei einer Führung am 1. April um 11 Uhr die Architektur- und Technikgeschichte der 1830 vollendeten Gießhalle mit Hochofen im Fokus.

Am gleichen Tag kann man in einer szenischen Führung „Charlotte Althans geistreiche Anekdoten“ erleben: Die Frau des Hüttenkonstrukteurs Carl Ludwig Althans plaudert über ihre Erfahrungen rund um den Bau der damals neuen Gießhalle und zeigt bei einem Gläschen Likör auch ihren persönlichen Eisenschmuck. Auch am 21. April wird um 14.30 Uhr eine Führung durch die Sayner Hütte als Leuchtturm der Industriegeschichte angeboten.

Da die Teilnehmerzahl bei den Führungen jeweils begrenzt ist, ist eine Anmeldung per E-Mail unter info@saynerhuette.org erforderlich.

Treffpunkt ist stets das Besucherzentrum in der Krupp’schen Halle, Informationen zu den Eintrittspreisen gibt es unter www.saynerhuette.org.

Am 6. und 7. April findet in der Sayner Hütte die Ausstellung „WERTE 2024“ statt und bietet interessante und vielseitige Einblicke in die traditionelle Handwerkskunst. Spezialisten, Restauratoren und Handwerksbetriebe präsentieren ihre Erzeugnisse und Dienstleistungen. Auch das Genusshandwerk ist mit seinen kulinarischen Kreationen vor Ort.

Ein konzertantes Highlight ist am 13. April die Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff. In der Gießhalle sind neben den Chören der Singschule Koblenz, dem Konzertchor Collegium Vocale Koblenz und dem Vokalensemble an der Liebfrauenkirche Koblenz Solisten und das Schlagwerkensemble des Landesmusikgymnasiums Montabaur zu erleben. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Karten gibt es im Internet unter www.ticket-regional.de und bei den entsprechenden Vorverkaufsstellen.

Bei einer Führung am 1. April steht die Architektur- und Technikgeschichte der 1830 vollendeten Gießhalle mit Hochofen im Fokus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Physiotherapie
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Media-Auftrag 2026/27
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Die Wegepaten des WesterwaldSteigs trafen sich zum gemeinsamen Austausch.
29

Region. Der persönliche Austausch, gemeinsame Erlebnisse und die Verbundenheit mit dem WesterwaldSteig standen am 08.05.2026 im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens der Wegepaten des WesterwaldSteigs. Insgesamt 13 der 19 ehrenamtlichen Wegepaten kamen in Herborn zusammen, um den Startpunkt des beliebten Fernwanderwegs gemeinsam besser kennenzulernen und sich über ihre Erfahrungen entlang des Steigs auszutauschen.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
518

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
80

Brunnenfesteröffnung mit Krönung der neuen Brunnenkönigin

Der Himmel lachte mit Elisa I.

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
315

18-Jähriger verlor Kontrolle über Fahrzeug

14.05.: Fünf Verletzte bei Frontalcrash auf der K35

Bruttig-Fankel. Am Donnerstag, 14. Mai, gegen 16.40 Uhr kam es auf der K35 zwischen Bruttig-Fankel und Treis-Karden zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer hat in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kollidierte mit der linksseitig befindlichen Schutzleitplanke und anschließend mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Mit einem Umzug der Heerlager wurden die Historienspiele eröffnet. Foto: SCH
37

Darstellungen aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres

Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein: Drei Tage großes Spektakulum

Festung Ehrenbreitstein. Eröffnet wurden die Historienspiele 2026 zwischen den alten Gemäuern hoch über Rhein und Mosel mit einem farbenprächtigen Umzug der Heerlager. Aus dem historischen Zeltlager, direkt an der Gondelstation gelegen, ziehen die Darsteller aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres in die Festungsanlage ein. Mit ihrer Parade stimmen sie die Besucher...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Outdoormöbel
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Kirmes in Kripp
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Stellenanzeige Schneiderin
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Anlagenmechaniker
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Maiandacht 2026
Anzeige Naschgarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#