Theater- und Heimatverein „Fidelio“ erfreute am Martinstag Mitbürger in Mülheim
Der Heilige Martin hatte einen vollen Terminkalender
Mülheim-Kärlich. „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“, so lautet ein Lied aus dem bekannten Film „Das Dschungelbuch“. Alles andere als ruhig und gemütlich war der Martinstag für die Aktiven des Theater- und Heimatvereins „Fidelio“. Vereinsvorsitzender Jürgen Maurer und sein Helferteam besuchten vormittags die Kindertagesstätte in der Schillerstraße, die Grundschule Mülheim und die beiden Kindergärten am Platz Chateau-Renault und am Hoorweiher (Don Bosco). Traditionell wurden nicht nur die jüngsten Mitbürger, sondern auch die Senioren vom Heiligen St. Martin aufgesucht. Auf dem Programm stand ein Besuch des Seniorenzentrums St. Peter sowie eine Station beim Seniorentreff am Kolpingplatz. Egal, wo der Heilige Martin „hoch zu Ross“ mit seinem Pferd erschien, wurde er mit leuchtenden Augen begrüßt.
Eine schöne Tradition im Stadtteil Mülheim ist es, dass auch die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger über 85 Jahre zu Hause aufgesucht werden. In diesem Jahr waren dies insgesamt rund 200 Besuche.
Eine stolze Zahl, die nur mit einer guten Organisation und einem tatkräftigen Helferteam zu leisten ist. Dass dem Theater- und Heimatverein die Unterstützung von Kindern und Senioren besonders wichtig ist, wird auch mit der diesjährigen Aufführung des Anfangs genannten Stücks „Das Dschungelbuch“ deutlich. Mitte Dezember wird dieses in einer Theaterfassung in der Kärlicher Kurfürstenhalle präsentiert. Die Bühnenfassung von „Das Dschungelbuch“ aus der Feder von Frank Pinkus orientiert sich sehr nah an der Filmvorlage aus den Disney-Studios. Seit Monaten laufen bereits die Vorbereitungen für die neue Spielzeit, die am Samstag, 16. Dezember, um 20 Uhr beginnt. Weitere Aufführungen finden am Sonntag, 17. Dezember, um 14 und 17 Uhr statt.
Am Montag, 18. Dezember, wird das Stück gleich drei Mal präsentiert: Um 8.30 Uhr und 11 Uhr finden Schul- und Kindergartenvorstellungen statt. Für die ältere Generation wird abschließend noch um 14.30 Uhr eine Seniorenvorstellung präsentiert.
GH
