Allgemeine Berichte | 15.03.2016

Traditionelle Mode- und Schmuckpräsentation bei der Handwerkskammer Koblenz

Der Kreativität keine Grenzen gesetzt

Mode von Maßschneiderin Eva-Maria Weber-Ihden aus Koblenz. Werner Baumann

Koblenz. Die Mode- und Schmuckpräsentationen, die die Handwerkskammer (HwK) Koblenz seit vielen Jahren zeigt, sind längst kein Geheimtipp mehr und alles außer gewöhnlich. So auch am vergangenen Donnerstagabend. Wenn sich zehn Handwerksbetriebe aus dem Bezirk der HwK Koblenz zur Mode- und Schmuckpräsentation im HwK-Zentrum für Ernährung und Gesundheit (ZEG) treffen, dann hält der Abend, was das Motto verspricht. Vom Hochgeschlitzten über das kleine Schwarze kannten Fantasie und Kreativität kaum Grenzen: Modemacher, Modisten, Kürschner, Schmuck- und Textilgestalter aus Rheinland-Pfalz präsentierten ihre Kreationen. Die Betriebe aus dem Kammerbezirk zeigten Haute Couture und Witziges, brachten zeitlose Eleganz und Aufregendes auf den Laufsteg. Auch in diesem Jahr hatten sie wieder eine Nicht-Rheinland-Pfälzerin eingeladen, ihre Mode zu zeigen – dieses Mal begeisterte die Hutmacherin Karen Diaz de Cozar aus Bad Homburg mit aufregenden Kopfbedeckungen. Dabei waren außerdem die Ateliers der Maßschneiderinnen Eva Maria-Weber-Ihden aus Koblenz, Marianne Mies aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Natascha Klein aus Hundsdorf, Helena Gubajdulin aus Trier und Maßkonfektionär Michael Schlünkes aus Koblenz. Kürschnermeisterin Martina Stertz war mit ihrer „Määh in Koblenz“-Kollektion und spannender Pelzmode wie immer Garant für ein Laufsteg-Feuerwerk. Edelstein- und Schmuckdesign auf höchstem Niveau zeigten Nana und Jürgen Prestel sowie Esther Ackermann aus Idar-Oberstein. Weberin Claudia Geilen aus Plaidt und Damenschneiderin Marianne Mies sorgten mit ihrer „AfrikaMode-Einlage“ für Aufsehen. Ausbilder und Lernende bei der Handwerkskammer Koblenz hatten zusammen mit der Friseurinnung Mittelrhein die passenden Frisuren kreiert. Und wie in jedem Jahr standen die Betriebe auch dieses Mal für die zahlreichen Interessentinnen im Anschluss an die Schau zum Gespräch und zur Anprobe von Mode und Schmuck bereit. Die Obermeisterin der Maßschneider, Eva-Maria Weber-Ihden, die sich bereits seit 1983 für viele Modeevents der Handwerkskammer Koblenz mit verantwortlich zeichnet, eröffnete die Schau, kündigte aber auch ihren Abschied aus dem Modeschaugeschäft an. Das Koblenzer Atelier bleibt ihren Kunden erhalten. Weitere Informationen bei der Galerie Handwerk, Tel. (02 61) 39 82 77, Fax -993, galerie@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.

Hutmacherin Karen Diaz de Cozar aus Bad Homburg begeisterte mit aufregenden Kopfbedeckungen.

Hutmacherin Karen Diaz de Cozar aus Bad Homburg begeisterte mit aufregenden Kopfbedeckungen.

Mode von Maßschneiderin Eva-Maria Weber-Ihden aus Koblenz. Fotos: Werner Baumann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Anzeige KW 52
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Plakat KIPKI Sinzig
Titelanzeige KW52
Anzeige Rabatte
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk