Allgemeine Berichte | 02.03.2021, 10:50 Uhr

Katholische Pfarreiengemeinschaft Remagen

Der Kreuzweg

Orgel + Wort

Remagen. Henrik Hasenberg, Organist der Pfarreiengemeinschaft Remagen, spielt musikalische Kreuzwegbetrachtungen jeweils mittwochs, am 24. u. 31. März 2021 um 20.15 h in der Pfarrkirche St. Peter u. Paul in Remagen. An beiden Abenden erklingt ein Orgelwerk von Jean-Marie Plum „Via crucis“ 14 Pièce pour Grand Orgue.

Am 24.03.: I.-VII. und am 31.03.: VII. – XIV. Station. Die Liturgie hält Dechant Frank Klupsch.

Jean-Marie Plum, geboren 1899 in Lüttich und gestorben 1944 in Brüssel, war Priester, Organist und Komponist. Er hinterließ ein umfangreiches, heute fast vergessenes Orgelschaffen, das gleichermaßen große Konzertwerke wie auch Gebrauchsmusik für den Gottesdienst enthält. Seine Werke vereinen einen populären Stil mit einer originellen Harmonik.

Herzliche Einladung zu beiden musikalischen Kreuzwegandachten, die das Kreuzesgeschehen näherbringen und so auf die Kar- und Ostertage musikalisch und geistlich einstimmen wollen.

Die Anmeldung geschieht jeweils am Eingangsportal der Kirche. Es gelten alle Corona-Regeln für die Gottesdienste in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Remagen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Geliebt und unvergessen!
591

Region. Ein Kind zu verlieren ist für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde ein einschneidendes Erlebnis, welches das ganze Leben verändert. Am 2. Sonntag im Dezember, dem 13. Dezember 2026, gedenken die Menschen weltweit der verstorbenen Kinder. Seit 1996 tun dies verwaiste Eltern und Geschwister zusammen mit ihren Angehörigen, indem sie um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster stellen....

Weiterlesen

Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
42

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Proklamation Kinderprinzenpaar
Rund um´s Haus
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Weitere Artikel
Symbolbild
806

Früher Morgen in Flammen

Brand im Herzen von St. Goar

St. Goar. Am Morgen des 2. November 2026, gegen 4:00 Uhr, ereignete sich in der Straße „Kirchplatz“ im Ortskern von St. Goar ein Gebäudebrand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Glücklicherweise gelang es allen Bewohnern, das Haus eigenständig zu verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen, insbesondere Rauchgasintoxikationen, von den vor Ort befindlichen Rettungskräften behandelt.

Weiterlesen