Ortsausschuss Oberdrees feierte den Herbstmarkt
Der Lukas bekam Haue und die Besucher gute Laune auf dem rappelvollen Dorfplatz
Die Zahl 13 erwies sich als gutes Omen bei der 13. Auflage des Oberdrees Herbstmarktes – Historische Traktoren und Straßenkreuzer in Korso unterwegs
Oberdrees. Die Zahl 13 erwies sich als gutes Omen bei der 13. Auflage des Oberdreeser Herbstmarktes, denn bei herrlichem Spätsommerwetter platzte der Dorfplatz schon am Samstagnachmittag aus allen Nähten. Organisiert vom Ortsausschuss unter der Leitung von Peter Eich hatten die Vereine und Freundeskreise des Ortes schon seit April Vorbereitungen getroffen, um die Veranstaltung so attraktiv wie möglich zu machen.
Monatelang hatten die Aktiven gebastelt, gewerkelt, gekocht und gebacken, damit ein möglichst breites Angebot an selbst hergestellten Dingen das Herz des Besuches erfreuen konnte. Insgesamt verteilten sich 15 Verkaufsstände rund um den Dorfplatz, und auf der eigens aufgebauten, überdachten Bühne war an beiden Tagen immer etwas los. Schon Tage vorher hatten sich das Dekorations-Team daran begeben, den ganzen Platz mit Strohballen, Kürbissen, Sonnenblumen, Maisstauden und buntem Laub herbstlich zu schmücken.
Prominenz haute den Lukas
Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz und sein Stellvertreter Claus Wehage, Vizelandrätin Silke Josten-Schneider, Ortsvorsteher Kurt Brozio und der Ortsausschuss-Vorsitzende Peter Eich eröffneten am Samstag gemeinsam mit Gebietsleiter Florian Lanzerath vom Hauptsponsor Raiffeisenbank Voreifel den Herbstmarkt und versprachen ein spannendes Programm über zwei Tage. Los ging es mit einem tollen Platzkonzert der Vischeltaler Blasmusikanten unter der Leitung von Hans Bedorf vor zahlreichen begeisterten Zuhörern, nicht wenige davon aus den Karnevalsgesellschaften der Region. Die Prominenz eröffnete auch gleich eine der Hauptattraktionen des Oberdreeser Herbstmarktes, denn erstmals sorgte ein „Hau den Lukas“ für nicht ganz ernst zu nehmenden sportlichen Wettbewerb, gesponsert von der Firma Eigro-Kältetechnik aus Rheinbach.
Gut und gerne 60 Kinder und Jugendliche nahmen anschließend am Ballonwettbewerb der Karnevalsgesellschaft Oberdrees teil, bei dem es schöne Preise zu gewinnen gibt. Die Gewinner werden bei der Kinderprinzenproklamation ermittelt. Einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Karnevalssaison gab das Oberdrees Männerballett „Dreeser Kerle“ mit einem umjubelten Auftritt, bevor die Party-Tanz-Band „Herzblatt“ auf der Marktbühne eine mitreißende Show präsentierte.
Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten
Der Sonntag begann mit einem Erntedank-Gottesdienst auf dem Dorfplatz, der von den Kindern des benachbarten Kindergartens Oberdrees mitgestaltet wurde. Anschließend drehte sich wieder fast alles um historische Fahrzeuge. Denn neben den Traktorfreunde Rheinbach, die mit ihren betagten Ackerschleppern bereits zu den Stammgästen des Herbstfestes zählen, fuhren erneut zahlreiche Oldtimer in Oberdrees vor. Anschließend konnten die Besucher die historischen Trecker aus der Nähe anschauen und sogar anfassen, bevor am Nachmittag sogar ein Korso durch den Ort startete. Wer es gemütlicher angehen wollte, hatte dazu die Gelegenheit, beim Ponyreiten mit dem Merry-Legs-Fahrstall, was vor allem von den Kindern gerne angenommen wurde. Nach dem stimmungsvollen Platzkonzert mit den „Tomburg Winds“ und im Anschluss der „Original Eifeler Alphornissen“ endete weit nach Einbruch der Dunkelheit der 13. Oberdreeser Herbstmarkt.
Der Erlös kommt dem Ortsausschuss zugute
Mittlerweile hat sich der Herbstmarkt zum zentralen Festtag der Oberdreeser Vereine entwickelt, die ohnehin samt und sonders eifrig bei der Vorbereitung und Durchführung engagiert sind. Eich rechnete mit knapp 100 Helfern, vom Damenkomitee bis zu den Altherren. Zahlreiche Oberdreeser Haushalte spendeten Kuchen nach alter Backtradition, und „Dorf-Bäcker“ Josef Schwark war rund um die Uhr im Einsatz, um das Scheunencafé mit Brot, Hefezöpfen, Riemchenkuchen oder Waffelteig zu versorgen. Das diesjährige Herbstmarktgericht „Buhnezupp met Mellesch“ wurde von Hilde Klaudt, der Präsidentin des „Silberkorn-Clubs“ hergestellt.
Der Erlös des Herbstmarktes kommt wie in jedem Jahr dem Ortsausschuss zugute, der das Geld zum Wohl des Dorfes einsetzen will. So habe man vom Erlös der vergangenen Herbstmärkte ein Vordach an die Ludwig-Fett-Halle angebaut, um bei künftigen Veranstaltungen den Gästen einen vernünftigen und sicheren Vorraum bieten zu können. Die dazu notwendigen Pflasterarbeiten im Eingangsbereich der Halle auf insgesamt 125 Quadratmetern seien in Kooperation mit der Stadt Rheinbach und der einheimischen Firma Klaus Dietzler in Eigenleistung erbracht worden, so Ortsausschuss-Vorsitzender Peter Eich.
Jost
Ortsausschuss-Vorsitzender Peter Eich zeigte bei der Eröffnung des Oberdreeser Herbstmarktes, dass er durchaus in der Lage ist, den Lukas zu hauen. Foto: Volker Jost
Zur Eröffnung des Oberdreeser Herbstmarktes stießen (von links) Vizelandrätin Silke Josten-Schneider, Vizebürgermeister Claus Wehage, Raiffeisenbank-Gebietsleiter Florian Lanzerath, Ortsvorsteher Kurt Brozio, Ortsausschuss-Vorsitzender Peter Eich und Bürgermeister Stefan Raetz mit „Herbstmarktbier“ an.Fotos: JOST Foto: Volker Jost
