Der Bundesligist kommt zum zweiten Benefizspiel nach der Flutkatastrophe 2021,
Der FSV Mainz 05 kommt ins Ahrtal

Adenau. Die Bundesliga kehrt nach Adenau zurück. Am Samstag, dem 14. Oktober, um 14:30 Uhr, wird der Fußball-Bundesligist Mainz 05 ein zweites Benefizspiel nach der Flutkatastrophe von 2021 austragen, dieses Mal direkt an der Ahr.
Bereits am 9. Oktober 2021 spielten die Mainzer im „Stadion Oberwerth“ in Koblenz ihr erstes Benefizspiel für die Opfer der Flut gegen den 1. FC Kaiserslautern. Danach organisierten sie Feriencamps an der Ahr und luden hunderte von Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen aus der Region zu ihren Heimspielen in Mainz ein.
Dieter Sesterheim, Vorsitzender des Fußballkreises Rhein-Ahr und selbst von der Flut betroffen, lobt die bemerkenswerte Unterstützung von Mainz 05: „Was Mainz 05 seit der Flut für den Fußball und damit für die Menschen an der Ahr leistet, das ist einfach unfassbar wertvoll.“
Am 14. Oktober werden die Mainzer nun nach Adenau kommen und gegen eine Auswahlmannschaft aus der Ahr-Region spielen, bestehend aus Spielern von Vereinen, die vom Hochwasser betroffen waren. Das Ahr-Team wird von Milan Sasic, dem ehemaligen Trainer von TuS Koblenz und dem 1. FC Kaiserslautern, betreut. Die Entscheidung, gegen ein regionales Team statt gegen einen anderen Bundesligisten anzutreten, war der Wunsch von Mainz 05 und Trainer Bo Svensson. Neben dem Fußballspiel wird Mainz 05 den Tag in Adenau mit verschiedenen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, Autogrammstunden und weiteren Angeboten gestalten.
Eine große Ehre
Der Veranstalter dieses besonderen Ereignisses ist der TuWi Adenau. Bernd Böder, Jugendleiter des TuWi Adenau, zeigt sich begeistert: „Wir erhoffen uns bis zu 3000 Zuschauer. Das Ganze ist für uns eine große Ehre. Erstmals spielt ein Bundesligaverein in Adenau, und mit Mainz 05 ist es für uns in der Ahr-Region ein ganz besonderes Highlight.“ Die Vorfreude auf dieses Fußballereignis ist bei ihm und Fußball-Abteilungsleiter Mathias Hofmann deutlich spürbar.
Um einen hohen Erlös für den guten Zweck zu erzielen, werden viele Partner aus Industrie und Wirtschaft unterstützen. Das Spiel wird von www.aktuell4u.de präsentiert, und die VR-Bank RheinAhrEifel ist der Hauptsponsor. Weitere Unterstützer sind die Lotto-Stiftung, MEWA, Kömmerling, die Bitburger Brauerei, Coca Cola, die Tönnies Fleischfabrik, der Nürburgring, das Lindner-Hotel und andere. Der gesamte Erlös wird an die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. gespendet, damit diese bald wieder sportliche und soziale Angebote für Menschen mit Behinderung in Sinzig und anderen Standorten anbieten kann. Diese Hilfe liegt allen Partnern des Fußballspiels besonders am Herzen, nachdem im Juli 2021 bei den schrecklichen Ereignissen im Haus der Lebenshilfe in Sinzig 12 Menschen ums Leben kamen.
Der 14. Oktober in Adenau verspricht ein außergewöhnlicher Tag zu werden, geprägt von einem emotionalen Fußballspiel und dem Ziel, erneut Hilfe zu leisten. Der Kartenvorverkauf beginnt in Kürze, weitere Informationen dazu werden bald veröffentlicht. BA