Allgemeine Berichte | 13.02.2016

Fastnacht endete in Mülheim-Kärlich mit zahlreichen Bräuchen

Der „Nubbel" brannte

Sinnbild für alle Verfehlungen im Karneval und im vergangenen Jahr

Vor dem Hotel Grüters musste der "Nubbel" wieder für alle Sünden des letzten Jahres gerade halten. privat

Mülheim-Kärlich. Das offizielle Ende der Karnevalszeit in Mülheim-Kärlich markierte das „Ausziehen“ von Prinz und Hofstaat in der prinzlichen Hofburg „Zur Sonne“ durch den MKG-Vorsitzenden Rolf Knopp. Er nahm dabei unter den Tränen des aktiven Prinzen und des Gefolges die Narrenkappen an sich und setzte ihnen eine Schlafmütze auf. Mit diesem symbolischen Akt und dem Einmotten der prinzlichen Insignien bis zur Eröffnung der nächsten Session am 11. November endete die Karnevalszeit in Mülheim-Kärlich. Schon zwei Stunden zuvor begruben die Mitglieder der Prinz-Ludwig-Garde die Fassenacht auf ihre Art. Vor dem Hotel Grüters verbrannten sie auch in diesem Jahr wieder den “Nubbel”. Bei diesem alten rheinischen Brauch, der im Zusammenhang mit Karneval erstmals Anfang des 19. Jahrhunderts in den 1820er Jahren in Köln historisch belegt wurde, wird eine Strohpuppe als Sündenbock für alle an Karneval begangenen Verfehlungen und für alles, was im letzten Jahr nicht wie gewünscht verlief, verbrannt. Das Wort „Nubbel“ selbst ist ein alter kölscher Begriff und steht für alles, wozu man keine näheren Angaben machen möchte oder kann. Die Garde hatte diesen alten Brauch, der bis vor etlichen Jahren auch in den Mülheim-Kärlicher Stadtteilen aktiv gepflegt wurde, erstmals im vergangenen Jahr wieder ausgegraben und neu belebt. Der Chef der Garde, Oberst Peter Maurer, verlas im Beisein der Gardisten, des Prinzen mit Hofstaat, der aus seiner Hofburg gekommen war und weiterer Gäste die "Anklageschrift", aus der hervorging, wessen der arme Nubbel sich denn alles schuldig gemacht hatte. So trug er allein die Verantwortung dafür, dass der Veilchendienstagsumzug in Urmitz-Bhf. abgebrochen werden musste, dass der Heinz seine Gamaschen vergessen hatte, dass es am Depot, am roten Kreuz und an der Waldmühle keine neuen Grundschulen geben wird, dass es keine Kirmesbäume mehr geben wird, dass der Kühlturm immernoch steht, dass Koblenz noch immer nicht eingemeindet wurde und für einiges mehr. Kein Wunder also, dass alle Anwesenden der Anklage folgten und einstimmig forderten, den armen Nubbel zu verbrennen. Und so wie jede Veranstaltung der MKG beginnt - mit dem Singen der Mülheimer "Nationalhymne" „Mir han de deckste Kiersche“ - so endete diese Veranstaltung und damit gleichzeitig auch die Session für die Gardisten.

Gemäß der "Anklageschrift" sprach man den "Nubbel" im Beisein der Gardisten, des Prinzen nebst Hofstaat und weiteren Gästen schuldig.

Gemäß der "Anklageschrift" sprach man den "Nubbel" im Beisein der Gardisten, des Prinzen nebst Hofstaat und weiteren Gästen schuldig.

Vor dem Hotel Grüters musste der "Nubbel" wieder für alle Sünden des letzten Jahres gerade halten. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige Werbeplan 2026
Werksverkauf
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
287

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
195

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2301

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen