14 jugendliche Gäste aus aller Welt zum Workcamp in Linz

Der Park bekommt ein neues Gesicht

Freiwillige bepflanzen Gräber im Tilmann-Joel-Park - Bauhof der Stadt hat bereit Vorarbeiten geleistet

17.07.2018 - 16:18

Linz. Die Bunte Stadt am Rhein partizipiert in den kommenden zwei Wochen an den internationalen Workcamps der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) – Freiwilligendienste in der ganzen Welt. Ein Dienst mit Sitz in Bonn, der 2019 bereits sein 70-jähriges Bestehen feiern kann.

Teilnehmer aus Frankreich, Mexiko, Spanien, Deutschland, Südkorea, Serbien, Russland und Italien, die sich gegenseitig noch nicht kennen, werden in der Stadt begrüßt. Und sie stellen sich einer gemeinsamen Aufgabe: der Arbeit an den Gräbern im Tilmann-Joel-Park. Namensgeber des Parks an der Martinskirche und gegenüber der Seniorenresdienz St. Antonius ist der 1395 in Linz geboren und in Köln verstorbene Probst des Koblenzer Stifts St. Florin sowie Sekretär und Kanzler des Trierer und Gesandter des Kölner Erzbischofs auf dem Baseler Konzil. Er war zu seiner Zeit Mitglied der kurfürstlichen Wahlgesandtschaft bei der Wahl Friedrichs III. in Wien. Insbesondere für Linz von großer Bedeutung sind seine Stiftungen der Ratskapelle und der Bildwerke des Marienaltars und des Gnadenstuhls.


136 Gräber in der Parklandschaft


Im Park finden sich 136 Grabstätten, die Geschichten von Menschen früherer Zeiten erzählen. „Der Bauhof kann sich alleine der Aufgabe der Pflege nicht stellen“, so Bauhofleiter Guido Rings bei einer Pressekonferenz in der vergangenen Woche. „Das ist ein Fass ohne Boden.“ Besonders dankbar ist man da, dass es die Möglichkeit der internationalen Workcamps gibt. „Als man damit auf uns zukam, haben wir nicht lange überlegt. Wir sind dankbar, in diesem Jahr einer von 85 Workcamp-Orten in Deutschland zu sein“, so Stadtbürgermeister Hans Georg Faust. An der Runde im historischen Rathaus nahmen auch die Stadtbeigeordneten, Ratsmitglieder und Bauhofleiter Rings teil. Man erwartete gespannt die Ausführungen von Nicole Thönnes, die als Projektreferentin die Arbeit der Internationalen Freiwilligendienste im Allgemeinen wie auch die beabsichtigten Maßnahmen in Linz im Speziellen vorstellte.

Zusammen mit Stadt und Bauhof hat man so nicht nur die Arbeitseinsätze (es sollen 30 der insgesamt 136 Gräber bearbeitet werden) geplant, sondern auch ein tolles Freizeitprogramm auf die Beine gestellt. „Dass eine Stadt sich so mit reinhängt und den Jugendlichen so viel bieten kann, ist außergewöhnlich. Ein ganz dickes Dankeschön an die Stadt Linz und alle, die sich hier einbringen“, so Thönnes, die seit 15 Jahren beim ijgd tätig ist. Auch interessierte und begeisterte Bürger sowie Gewerbetreibende bringen sich ein.


Viele arbeiten zusammen


Doch vor der Freizeit stehen zunächst die Arbeitseinsätze im Tilmann-Joel-Park, hierfür hat der Bauhof bereits vorbereitende Maßnahmen getroffen.

„Die Unterstützung der Jugendlichen im Park nehmen wir sehr gerne an. Wir wollen nun umsetzen, was wir in konstruktiven Vorgesprächen erarbeitet haben. Die Rechte der Gräbernutzung werden gerne angenommen, die Pflichten weisen jedoch Probleme auf. Der Bauhof kann den Parkcharakter in seiner jetzigen Form in Zukunft nicht gewährleisten. Wenn eine Unkraut-Beseitigung durchgeführt wird, hält dies nur für vier Wochen, und dann beginnen wir wieder von Neuem. Der jetzige Zustand ist der hier gegenwärtigen Linzer Geschichte unwürdig“, so Faust, der die Organisation verschiedener Kräfte lobte.

Er dankte Nicole Thönnes dafür, dass Linz von den Workcamps zum ersten Mal profitieren kann, und dankte auch den Beigeordneten für ihre Arbeit. In Richtung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Dieter Lehmann lobte der Stadtbürgermeister das Engagement der beteiligten Ratsmitglieder über die eigentliche Ratsarbeit hinaus. Die Arbeit des Beigeordneten Michael Schneider, der sich in Linz um die Jugend- und Vereinsarbeit kümmert, und die fachliche Anleitung durch den Bauhofleiter Guido Rings wurden ebenso hervorgehoben.


Bunte Bereicherung in der Stadt


„Die Stadt hat gegenüber den Jugendlichen natürlich auch Pflichten. Dies fängt bei einer vernünftigen Unterbringung und Verpflegung an, aber eben auch beim Freizeitprogramm. Wir wollen gute Gastgeber sein und auch die Region Mittelrhein und Deutschland näher bringen“, so Faust.

Es soll verschiedene kulturelle Möglichkeiten in Linz geben, aber auch Ausflüge nach Köln und Bonn, ins Kasbachtal, zum Deutschen Eck, zum Drachenfels. Ein Grillabend, eine Turmbesteigung von St. Martin und vieles mehr sind geplant. Dazu gibt es eine Reihe von Vereinen und Institutionen, die sich in irgendeiner Weise einbringen, so die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die katholische Familienbildungsstätte und der Verein „Subkultur-Linz“. Auch das Linzer Schwimmbad kann kostenlos genutzt werden.


Völkerverständigung als Ziel


Alle diese Maßnahmen dienen der Völkerverständigung, dem interkulturellen Austausch, der Entwicklung internationaler Freundschaften und der Freizeitbeschäftigung. Voraussetzungen für die Teilnahme sind die Altersgrenzen von 16 bis 26 Jahren und das Interesse an sozialen Projekten, Naturschutz oder auch Bauprojekten.

Jeden Tag soll der Arbeitseinsatz vier bis fünf Stunden dauern, um acht Uhr morgens geht es los. Am Nachmittag stehen dann tolle Programmpunkte auf dem Kalender. „In der Regel sind es mehr Mädchen und Frauen, die teilnehmen“, so Nicole Thönnes. Etwa ein Drittel seien unter 18 Jahren.


Vorbereitende Maßnahmen


Bauhofleiter Guido Rings erklärte die Probleme der Pflege seitens des Bauhofs mit personellen Engpässen, und es sei schwer realisierbar, den parkähnlichen Zustand zu erhalten. Er brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Gräber nun aufgearbeitet werden könnten. So wird der komplette Bewuchs vorab herausgenommen, um einen neuen anzulegen, und die Grabsteine werden gesichert, damit den Kindern nichts passieren kann. Dann kann eine Neubepflanzung erfolgen, wobei der Bauhof Mitarbeiter zur Seite stellt. „Dadurch, dass wir schon eine Reihe Vorarbeiten leisten, sehen die Jugendlichen auch, dass schon etwas passiert ist und dass sie eine gute Unterstützung bekommen. Wir wollen, dass sie motiviert ans Werk gehen“, so Rings.

Die Organisation liegt komplett beim Bauhof, der auch die An- und Ablieferung übernimmt, Sicherheitsschuhe zur Verfügung stellt und die Flächen absperrt.

„Dem Bauhof ein großes Kompliment“, so Dieter Lehmann. „Es gibt einen sehr detaillierten Plan. Es soll mit 30 Gräbern angefangen werden, und dann schauen wir, wie weit wir kommen. Wir müssen den Park aus seinem Schattendasein bekommen. Er ist ein Naherholungspark in Stadtnähe, und wir hoffen, dass er mit einem neuen Gesicht besser angenommen wird. Der Bauhof hat bereits ein neues Blumenbeet angelegt und eine Statue aufgestellt. Die Stadt wird bunter durch die bunte Schar an Jugendlichen. Die damit verbundenen Kosten sind uns die Sache auf jeden Fall wert.“

Für den Besuch richtet der Bauhof noch die Stadthalle her, unter anderem mit dem Einsatz von Sichtschutzfenstern.

Die offizielle Begrüßung erfolgt am 21. Juli im Rathaus. Nach dem Einsatz der Jugendlichen soll es möglichst mit Patenschaften der Gräber weitergehen, die Arbeiten werden nur ein Anfang sein. Ein Dank galt Angehörigen von hier bestatteten Toten, die sich auch weiterhin um Gräber kümmern.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service