Allgemeine Berichte | 15.02.2017

Deutsche Herzstiftung e.V. weiterhin auf dem Vormarsch

Der Rhein-Sieg-Kreis steht auf einem vorderen Platz

Rhein-Sieg-Kreis. „Nach Berlin, München, Hamburg, Hannover und Köln folgt an sechster Stelle der Rhein-Sieg-Kreis, wenn es um den bundesweiten Mitglieder-Zuwachs per 31. Dezember 2016 bei der Deutschen Herzstiftung (DHS) geht“, teilt Rainer Walterscheid, der ehrenamtliche Beauftragte der DHS, zuständig für den rechts- und linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, mit. Im Jahr davor lag der Rhein-Sieg-Kreis allerdings an fünfter Stelle.

Im letzten Jahr traten 11.285 (Vorjahr 2015: 11.350) Personen bundesweit der Stiftung bei. Der Gesamt-Mitgliederbestand per 31. Dezember 2016 beträgt nun 95.510 Personen, die sich bundesweit für eine Mitgliedschaft bei der Stiftung mit Sitz in Frankfurt entschieden haben, der größten Patienten-Organisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauferkrankungen, gegründet 1979. Seit Dezember 1987 ist Barbara Genscher, die im Rhein-Sieg-Kreis wohnt, die Schirmherrin der DHS, also jetzt im 30. Jahr. Und das Engagement wird weiter ausgebaut von allen, versichern die, die mit der Herzstiftung zu tun haben, damit viele Menschen vor einer Herzerkrankung bewahrt werden. Die Stärke der Frankfurter Stiftung ist die enge Zusammenarbeit mit führenden Herzspezialisten in Deutschland. Und das hat man zwischenzeitlich mehr und mehr auch im Rhein-Sieg-Kreis erfahren, denn per 31. Dezember 2016 betrug die Mitgliederzahl 1.657 Personen (per 31.12.2015: 1.517), das sind fürs vergangene Jahr 140 neue Mitglieder hier im Rhein-Sieg-Kreis; das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 9,2 Prozent. (2015: 11 Prozent) . „Auch wenn das Ziel des letzten Jahres nicht erreicht wurde, so sind wir mit der Steigerung dennoch zufrieden“, so Rainer Walterscheid.

Genau 292 schriftliche Anfragen wurden in 2016 (Vorjahr 324) von Walterscheid beantwortet; ohne, dass die telefonischen Anfragen festgehalten wurden. 91 Selbsthilfegruppen gibt es bundesweit unter dem Dach der DHS, eine ist die Gesprächs- und Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz", die unter der Leitung von Rainer Walterscheid und Co-Leiter Herbert Müller jeweils am 1. Donnerstag des Monats in Sankt Augustin tagt. Auch organisieren die Beiden die Herztage hier im Rhein-Sieg-Kreis, die bundesweit jeweils im November stattfinden.

Vorschau: Der Siegburger Herztag ist am Mittwoch, 15. November 2017.

Der Weg zur Mitgliedschaft bei der Deutschen Herzstiftung ist denkbar einfach, denn es bedarf nur eines kurzen Antrages, der bei Rainer Walterscheid unter (0 22 42) 8 56 39 angefordert werden kann. Für mindestens 3 Euro pro Monat oder 36 Euro pro Jahr wird man Mitglied und dieser Mitgliedsbeitrag kann steuerlich abgesetzt werden.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Alles für die Schule
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
2+1 Aktion
China Wellness Massage Andernach
Kirmes in Kettig
Kirmes in Kettig - KW33
Empfohlene Artikel
Wenn es um den 1. FC Köln geht, ist Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Herzen dabei.
319

Kreis Ahrweiler. Wenn der 1. FC Köln spielt, ist für Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler Ausnahmezustand. Der 27-Jährige verfolgt die Partien seines Herzensvereins jedoch nicht nur vor dem Fernseher. Er nimmt Tausende Fans live mit. Auf YouTube kommentiert er die Spiele des FC mit viel Herzblut, Leidenschaft und Emotionen. Und wenn es auf dem Platz besonders gut oder besonders schlecht läuft, wird es in seinem kleinen Studio auch schon einmal laut.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1480

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen