Allgemeine Berichte | 22.06.2021

AK Naturnaher Schaugarten

Der Schaugarten wird „vergoldet“

Einladung zum Juli-Treffen

Hans-Georg Levin (Team AK Naturnaher Schaugarten), Dr. Jürgen Schneider (NaturGarten e.V., Regiogruppe Osnabrücker Land), Bernd Assenmacher (Wissenschaftsladen Bonn).Fotos: privat

Berkum. Kein Hitzefrei gab es an diesem strahlenden Juni-Samstag für die TeilnehmerInnen einer Schulung im Naturnahen Schaugarten in Berkum. Aus ganz Deutschland waren Gartenfreunde angereist, die sich dort im Rahmen Bundesprojekts „Tausende Gärten - tausende Arten“ zum Naturgartenzertifizierer schulen ließen.

Ihre Aufgabe: Abarbeitung eines umfangreichen Kriterienkataloges zur Bewertung und Einstufung der Naturnähe von Gärten am Beispiel des Berkumer Schaugartens. Erfüllt ein Garten die vorgegebenen Kriterien, um zum Naturgarten geadelt zu werden? Wurden z.B. heimische Pflanzen verwendet? Oder regionale Materialen verbaut? Ist eine Mindestanzahl an Biotopelementen vorhanden?

Der Schaugarten bot den Teilnehmern für diese vom Bonner Wissenschaftsladen organisierte Präsenzschulung viel Lehrmaterial. Im Beisein der Projektkoordinatoren Bernd Assenmacher und Andrea Muno-Lindenau führte Jürgen Schneiders vom NaturGarten e.V. sachkundig durch die mehrstündige Veranstaltung. Jeder Teilnehmer bearbeitete seinen Fragebogen selbstständig. Dabei traten immer wieder Fragen auf, die rege diskutiert wurden.

Am Ende freuten sich alle über ihre Anerkennung als „Naturgartenzertifizier“, die für jeden interessierten Gärtner ansprechbar sind (Kontakt über Wissenschaftsladen Bonn, www.wilabonn.de). Mit ihrem im Wachtberger Schaugarten erworbenen Wissen tragen sie im Sinne des Tausende-Gärten-Projektes zur Förderung der Insekten- und Artenvielfalt in unseren Gärten bei (www.tausende-gaerten.de).

Übrigens: Der Schaugarten ließ im Hinblick auf naturnahe Gartengestaltung keine Wünsche offen und wurde als Naturgarten in Gold prämiert.

Wer sich für Biodiversitätsförderung im eigenen Garten interessiert oder einfach einen sommerlichen Naturgarten besuchen möchte, ist herzlich zum nächsten Pflege- und Informationstreffen des Arbeitskreises Naturnaher Schaugarten am Freitag, 2. Juli, ab 15 Uhr in den Schaugarten in Berkum hinter dem Rathaus eingeladen.

Wucherblume im Kalkschotterbeet.

Wucherblume im Kalkschotterbeet.

Hans-Georg Levin (Team AK Naturnaher Schaugarten), Dr. Jürgen Schneider (NaturGarten e.V., Regiogruppe Osnabrücker Land), Bernd Assenmacher (Wissenschaftsladen Bonn).Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige
Kirmes in Oberzissen
Kirmes in Oberzissen
Kirmes in Oberzissen
Sommerfest-Anzeige
Empfohlene Artikel
Das Aufstellen des Kirmesbaumes ist Tradition
42

Nickenich. Vier Tage lang stand Nickenich ganz im Zeichen seiner traditionellen Kirmes. Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Dorfplatz gefeiert, gelacht und gemeinsam Zeit verbracht. Die Ortsgemeinde Nickenich und der Kultur- und Gesellschaftsverein hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nickenich und der Umgebung anlockte.

Weiterlesen

 VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und Erster Kreisbeigeordneter Pascal Badziong beim Fassanstich.
30

Thür. Im Urlaub verblüfft der Sohn die Eltern mit der Ankündigung: „Ich gründe eine Band.“ Um sie zwei Stunden später ähnlich wortkarg noch mehr zu verblüffen: „Die Band steht.“ Und kein Jahr später feierte diese, Donnerwerk, ihr öffentliches Debüt beim Rock am Sumpf 2026 in Thür. Als Schirmherrn der Veranstaltung versprachen VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und für den Kreis Pascal Badziong nicht zu...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
2234

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann die Polizei unterstützen?

24.08.: Bad Neuenahr: Zeugenaufruf: Hund beißt Kind

Bad Neuenahr. Am 28.07.2026 gegen 16:30 Uhr gingen zwei 12-jährige Kinder zu Fuß die Mittelstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler entlang. Auf Höhe der Hausnummer 70 kam den beiden Kindern eine Hundehalterin mit zwei kleinen Hunden entgegen. Einer der Hunde biss einem Kind unvermittelt ins linke Bein. Die Hundehalterin erkundigte sich bei den Kindern, ob alles gut sei und entfernte sich anschließend mit den Hunden.

Weiterlesen