Allgemeine Berichte | 22.06.2021

AK Naturnaher Schaugarten

Der Schaugarten wird „vergoldet“

Einladung zum Juli-Treffen

Hans-Georg Levin (Team AK Naturnaher Schaugarten), Dr. Jürgen Schneider (NaturGarten e.V., Regiogruppe Osnabrücker Land), Bernd Assenmacher (Wissenschaftsladen Bonn).Fotos: privat

Berkum. Kein Hitzefrei gab es an diesem strahlenden Juni-Samstag für die TeilnehmerInnen einer Schulung im Naturnahen Schaugarten in Berkum. Aus ganz Deutschland waren Gartenfreunde angereist, die sich dort im Rahmen Bundesprojekts „Tausende Gärten - tausende Arten“ zum Naturgartenzertifizierer schulen ließen.

Ihre Aufgabe: Abarbeitung eines umfangreichen Kriterienkataloges zur Bewertung und Einstufung der Naturnähe von Gärten am Beispiel des Berkumer Schaugartens. Erfüllt ein Garten die vorgegebenen Kriterien, um zum Naturgarten geadelt zu werden? Wurden z.B. heimische Pflanzen verwendet? Oder regionale Materialen verbaut? Ist eine Mindestanzahl an Biotopelementen vorhanden?

Der Schaugarten bot den Teilnehmern für diese vom Bonner Wissenschaftsladen organisierte Präsenzschulung viel Lehrmaterial. Im Beisein der Projektkoordinatoren Bernd Assenmacher und Andrea Muno-Lindenau führte Jürgen Schneiders vom NaturGarten e.V. sachkundig durch die mehrstündige Veranstaltung. Jeder Teilnehmer bearbeitete seinen Fragebogen selbstständig. Dabei traten immer wieder Fragen auf, die rege diskutiert wurden.

Am Ende freuten sich alle über ihre Anerkennung als „Naturgartenzertifizier“, die für jeden interessierten Gärtner ansprechbar sind (Kontakt über Wissenschaftsladen Bonn, www.wilabonn.de). Mit ihrem im Wachtberger Schaugarten erworbenen Wissen tragen sie im Sinne des Tausende-Gärten-Projektes zur Förderung der Insekten- und Artenvielfalt in unseren Gärten bei (www.tausende-gaerten.de).

Übrigens: Der Schaugarten ließ im Hinblick auf naturnahe Gartengestaltung keine Wünsche offen und wurde als Naturgarten in Gold prämiert.

Wer sich für Biodiversitätsförderung im eigenen Garten interessiert oder einfach einen sommerlichen Naturgarten besuchen möchte, ist herzlich zum nächsten Pflege- und Informationstreffen des Arbeitskreises Naturnaher Schaugarten am Freitag, 2. Juli, ab 15 Uhr in den Schaugarten in Berkum hinter dem Rathaus eingeladen.

Wucherblume im Kalkschotterbeet.

Wucherblume im Kalkschotterbeet.

Hans-Georg Levin (Team AK Naturnaher Schaugarten), Dr. Jürgen Schneider (NaturGarten e.V., Regiogruppe Osnabrücker Land), Bernd Assenmacher (Wissenschaftsladen Bonn).Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Rund ums Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator