Allgemeine Berichte | 28.01.2017

Lese-Tipp der Ferienregion Laacher See zur Winterzeit

„Der Steinlehrpfad an der Klostermauer von Maria Laach“

Der Steinlehrpfad verweist auch auf die vulkanische Geschichte der Region rund um den Laacher See.  Tourist-Information Ferienregion Laacher See

Maria Laach. Die Benediktinerabtei Maria Laach gilt als eines der schönsten romanischen Bauwerke Deutschlands. Derzeit leben und arbeiten etwa 37 Mönche im ehrwürdigen Kloster. Jährlich kommen mehr als eine Millionen Besucher zur Basilika am größten Eifelsee. Sie strömen förmlich in die Abtei und verbringen auch gerne Zeit in den klostereigenen Betrieben.

Da wird gegessen in der Klosterschänke, bei herrlichem Wetter im Biergarten gesessen oder im Seehotel gespeist. Es wird sich am Angebot der Buchhandlung erfreut, Bücher, Karten und Kalender aus dem Kunstverlag als Souvenir mitgenommen. Viele erwerben Andenken, hergestellt in den Laacher Werkstätten, und streifen durch die Gärtnerei, begeistern sich an der großen Vielfalt und lassen sich Stauden und bunte Blumensträuße einpacken.

Etwas versteckt liegt der Steinlehrpfad an der Klostermauer, der anschaulich die gesamte Palette der vulkanischen Gesteine aus der heimatlichen Region vorstellt. Ein Spaziergang entlang der Exponate und zugeordneten Informationstafeln ist zu jeder Jahreszeit nicht nur erholsam, sondern auch lehrreich.

Wer an mehr Hintergrundwissen zum Steinlehrpfad interessiert ist, kann zu Hause bei der Lektüre des Werkes der Vulkanpark-Buchreihe „Der Steinlehrpfad an der Klostermauer von Maria Laach“ in Ruhe das Gesehene vertiefen.

Das Buch ist erhältlich bei der Tourist-Information Ferienregion Laacher See, Kapellenstraße 12, 56651 Niederzissen, Tel. (0 26 36) 1 94 33, E-Mail info@ferienregion-laacher-see.de, www.ferienregion-laacher-see.de.

Pressemitteilung

Ferienregion Laacher See

Der Steinlehrpfad verweist auch auf die vulkanische Geschichte der Region rund um den Laacher See. Foto: Tourist-Information Ferienregion Laacher See

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Show Surprise
Gläser
LKW-Fahrer
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
Foto: Felix Kirchner Enkime
19

Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. Lesen Sie den vollständigen Artikel im BLICK aktuell REGIOMagazin.

Weiterlesen

Auch die Brohler Karnevalsprinzessin samt Hofstaat amüsierte sich prächtig.  Fotos:AKS
85

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
7144

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
3179

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen