Allgemeine Berichte | 25.10.2018

Umweltzeichen der Bundesregierung feiert 40. Geburtstag

Der Umwelt zuliebe: Happy Birthday „Blauer Engel“

Dritter Aktionstag am 25. Oktober 2018

Bundesinnneminister Gerhart Baum (3. v. l.) verleiht 1979 die ersten Umweltzeichen, u. a. fu¨r lärmarme Rasenmäher. Quelle: Globus-Press GmbH & CO. KG / Archiv RAL gGmbH

Berlin. Der Blaue Engel – das Umweltzeichen der Bundesregierung – feiert seinen 40. Geburtstag. Seit 1978 setzt er unabhängig von wirtschaftlichen Interessen anspruchsvolle Umweltkriterien für Produkte und Dienstleistungen. Die Idee damals: ein verlässliches Gütezeichen zu schaffen, das eine klare Orientierung beim umweltfreundlichen Einkauf gibt. Heute zählt es zu den bekanntesten Labeln, mehr als 12.000 Produkte tragen den Blauen Engel, vom Staubsauger bis zum Smartphone. Bald soll es auch einen Blauen Engel für klimafreundliche Logistikdienste und Mehrwegbechersysteme geben. Zudem werden erstmals zwei Textilprodukte das Umweltzeichen tragen.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze: „Immer mehr Menschen achten beim Einkauf auf Produkte, die langlebig und umweltfreundlich sind. Im heute alltäglichen Dschungel der Label, Siegel und Zeichen ist der Blaue Engel die Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Ich appelliere an den Handel, verstärkt Produkte mit dem Blauen Engel ins Sortiment aufzunehmen und von den Herstellern nachzufragen.“

Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamts (UBA): „Der Blaue Engel ist eine freiwillige Kennzeichnung. Unternehmen profitieren von der klaren Signalwirkung: Was hier drin steckt, ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Menschen. Gleichzeitig setzt der Blaue Engel Maßstäbe, indem er der Gesetzgebung vorausgeht und schneller und flexibler Kriterien für umwelt- und gesundheitsverträgliche Produkte festlegen kann.“

Noch bevor Umweltprobleme gesetzlich geregelt werden, setzt das Umweltzeichen freiwillige Standards. Der Blaue Engel garantiert, dass mit ihm ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen die Umwelt nachweislich weniger belasten als vergleichbare konventionelle Produkte und Dienstleistungen – bei gleicher Gebrauchstauglichkeit und Qualität.

Smartphones mit dem Blauen Engel müssen zum Beispiel immer austauschbare Akkus haben und besonders strahlungsarm sein, Reinigungs- und Waschmittel dürfen kein Mikroplastik erhalten. Textilprodukte müssen umweltfreundlich und unter fairen Arbeitsbedingungen produziert werden.

Hier reagiert das Zeichen in einer zunehmend vernetzten, globalisierten Welt auch auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen. Der Blaue Engel ist im Kern ein Umweltzeichen, mittlerweile ergänzen aber auch soziale Aspekte die Anforderungen, beispielsweise bei Smartphones, Textilien, Spielzeug und Schuhen. Im Textilbereich zählen dazu zum Beispiel das Verbot der Zwangsarbeit und die Einhaltung des Mindestalters in den Kleidungsfabriken oder das Verbot von Pestiziden im Baumwollanbau.

Das Umweltbundesamt erarbeitet die strengen Vergabekriterien basierend auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Für jede der aktuell 113 Produktgruppen werden spezielle Anforderungen entwickelt, kontinuierlich geprüft und weiterentwickelt. Bei Staubsaugern beispielsweise müssen mehr als 25 Anforderungen, bei Druckern sogar rund 100 verschiedene Kriterien erfüllt werden, bevor das Label verliehen wird.

1978 startete der Blaue Engel als erstes Umweltzeichen weltweit mit sechs Produktgruppen, darunter FCKW-freie Spraydosen, leise Rasenmäher und Mehrwegflaschen. 2018 tragen mehr als 12.000 Produkte von 1.600 Unternehmen den Blauen Engel. Derzeit sind Drucker, emissionsarme Innenwandfarben, schadstoffarme Lacke, Bodenbeläge, Möbel und Recyclingpapier die stärksten Produktgruppen.

Neben sozialen Standards und einer engen Vernetzung mit internationalen Umweltzeichen setzt der Blaue Engel zukünftig einen weiteren Schwerpunkt auf die Digitalisierung und zertifiziert mit den großen Rechenzentren neben Laptops, Smartphones und Routern auch die dahinterliegende Infrastruktur. In Planung sind zudem Umweltzeichen für Server und ressourceneffiziente Software.

Was fordern die Vergabekriterien des Blauen Engel?

  • Ressourcenschonende Herstellung (u.a. Wasser, Energie, Recycling-Material)
  • Nachhaltige Produktion von Rohstoffen
  • Vermeidung von Schadstoffen im Produkt
  • Verringerte Emission von Schadstoffen in Boden, Luft, Wasser und Innenraum
  • Reduktion von Lärm und elektromagnetischer Strahlung
  • Langlebigkeit, Reparatur- und Recyclingfähigkeit
  • Gute Gebrauchstauglichkeit
  • Einhaltung internationaler Arbeitsschutzstandards
  • Rücknahmesysteme und Dienstleistungen mit gemeinschaftlicher Nutzung (z. B. Carsharing)
  • Effiziente Nutzung, z. B. durch energie- oder wassersparende Produkte

Pressemitteilung Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Bundesinnneminister Gerhart Baum (3. v. l.) verleiht 1979 die ersten Umweltzeichen, u. a. fu¨r lärmarme Rasenmäher. Quelle: Globus-Press GmbH & CO. KG / Archiv RAL gGmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Bis zum 31. März können Chöre sowie engagierte Personen und Institutionen erneut für ihr Engagement in der Chorkultur in Rheinland-Pfalz nominiert werden. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von mehr als 3.000 Euro vergeben.

Weiterlesen

Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay

Basisqualifikation erfolgreich bestanden

Dattenberg. Die Kita-Gemeinschaft der Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay zur bestandenen Basisqualifikation für pädagogische Fachkräfte.

Weiterlesen

Jeckes Duell zwischen Bürgermeister Schnieber und den Karnevalisten

Närrischer Schlagabtausch um das Rathaus

Meckenheim. Mit den Karnevalsvereinen der Stadt Meckenheim und dem Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. hat der geballte Frohsinn seinen traditionellen Sturm auf das Rathaus angekündigt. Doch Bürgermeister Sven Schnieber ist bestens vorbereitet, wenn sich die Narrenschar am Sonntag, 8. Februar, um 11.11 an der Offensive auf die Stadtverwaltung versucht....

Weiterlesen

Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Thalhausen. Die Inititative "Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt" lädt am 3. März 2026 um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit den Direktkandidat:innen zur Landtagswahl ein. Die Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus Thalhausen statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige