Impulse für Glauben und Engagement
Caritas lädt zu Besinnungstagen ein – Eine Veranstaltungen für Ehrenamtliche in Hachenburg und Lahnstein
Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.
„Die Besinnungstage sollen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, ermutigen und stärken. Sie bieten Gelegenheit, innezuhalten, neue Perspektiven zu gewinnen und Kraft für den eigenen Einsatz zu schöpfen“, betont Rainer Lehmler, Referent Gemeindecaritas beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.
Der erste Besinnungstag findet am Samstag, 21. Februar, von 10 bis 15 Uhr im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg statt. Unter dem Leitgedanken „Im Heute Gottes – Glaube im Alltag“ greift Pater Lic. theol. Guido Dupont OCist Impulse aus der Spiritualität des Karmeliterbruders Lorenz (1614 - 1691) auf. Dessen alltagsnahe Gedanken zur Verbindung von Leben und Glauben werden in die heutige Lebenswirklichkeit übertragen. Der Teilnahmebeitrag beträgt sechs Euro und beinhaltet Mittagessen und Getränke.
Am Freitag, 20. März, schließt sich von 14.30 bis 17.30 Uhr der Besinnungstag in Lahnstein an. Im Katholischen Pfarrzentrum St. Martin steht das paulinische Wort „Prüft alles und behaltet das Gute“ im Mittelpunkt. Cornelia Simon, Pastoralreferentin im Refugium für Mitarbeitende in Caritas und Pastoral in Frankfurt, lädt dazu ein, sich mit Fragen der persönlichen Orientierung, des Glaubens und der eigenen Entscheidungsfindung auseinanderzusetzen. Impulse, biblische Texte und der Austausch untereinander prägen den Nachmittag. Die Teilnahme ist kostenlos.
„Beide Veranstaltungen richten sich an Menschen, die ihren Glauben reflektieren und ihr Engagement aus dieser Quelle heraus gestalten möchten“, so Lehmler. Eine Teilnahme an beiden Besinnungstagen ist möglich.
Anmeldungen sind erforderlich und werden bis zum 18. Februar für den Termin in Hachenburg sowie bis zum 16. März für den Besinnungstag in Lahnstein entgegengenommen. Ansprechpartner ist Rainer Lehmler, Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn, Bahnallee 16, 56410 Montabaur, Telefon (02602) 16 06 69, E-Mail: rainer.lehmler@cv-ww-rl.de. Pressemitteilung Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.
Rainer Lehmler, Referent Gemeindecaritas beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn, lädt Ehrenamtliche und Interessierte herzlich zu den diesjährigen Besinnungstagen in Hachenburg und Lahnstein ein und freut sich auf zwei Tage mit geistlichen Impulsen und persönlichem Austausch. Foto: Holger Pöritzsch/Caritasverband WWRL
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Fortschritte beim Bau der K 82: Ein Blick hinter die Kulissen
Hochwasserfreie Verbindung von Niederwerth nimmt Gestalt an
Vallendar. Der Bau der hochwasserfreien Anbindung der Insel Niederwerth an die Bundesstraße 42 in Vallendar schreitet nach Plan voran.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Amateurtheater Inflagranti unterstützt Jugendarbeit vor Ort
Neuwied. Mit ihrer erfolgreichen Theaterproduktion „Diener zweier Herren“, die im vergangenen Jahr in der Abtei Rommersdorf aufgeführt wurde, hat die Theatergruppe INFLAGRANTI insgesamt 3.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit in der Region gesammelt. Wie seit nunmehr 36 Jahren verbindet das Amateurtheater seine kulturelle Arbeit mit einem sozialen Engagement.
Weiterlesen
SPD Kruft lädt zum Gespräch mit Staatsminister Clemens Hoch ein
Ehrenamt im Fokus
Kruft. Die SPD Kruft lädt am Montag, 9. Februar 2026, um 17:00 Uhr zu einer öffentlichen Gesprächsveranstaltung mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch, Staatsminister ein. Die Veranstaltung findet auf dem Sportplatz Vulkanstadion in Kruft statt.
Weiterlesen
