Allgemeine Berichte | 25.01.2018

Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Cäcilia Kettig

Der Weg ist das Ziel

v. r. Reihe hinten: Gabi Kohns, Rita Werschkun, Hildegard Hommer, Karin Müller für Katharina Fuchs, Petra Kaufmann, Ralf Arnold, Tristan Kusber; Reihe vorne v. r.: Helga Pünger, Gabi Schmorleiz, Tanja Höfer. privat

Kettig. Am 15. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Cäcilia Kettig statt.

Zentrale Themen waren die Ehrung langjähriger Mitglieder, die Ausrichtung des Kirchenchores, die Entlastung des aktuellen Vorstands sowie Wahl eines neuen Vorstandes für die nächsten vier Jahre.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft sowie ehrenamtliche Unterstützung in der Kirchenmusik wurden geehrt:

Gabi Schmorleiz und Ralf Arnold für jeweils zehn Jahre; Tanja Höfer, Petra Kaufmann, Werner Rünz, August Hommer sowie Theo Stoffel für jeweils 25 Jahre; Rita Werschkun für 40 Jahre; Hildegard Hommer für 45 Jahre; Helga Pünger und Katharina Fuchs für jeweils 65 Jahre sowie Kathrina Hillesheim und Regina Müller für jeweils 80 Jahre Mitgliedschaft. Rita Werschkun und Hildegard Hommer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Diskussion über die Ausrichtung des Kirchenchores für die nächsten Jahre wurde leidenschaftlich und mit interessanten Aspekten zu Aktivitäten geführt. Die wichtigsten Ergebnisse nachfolgend aus den Diskussionsbeiträgen:

Der Kirchenchor präsentiert sich mit einem neuen Outfit bei Auftritten sowie in alltäglichen Medien (Internet und Co.). Dem aktuellen Trend folgend werden neben der Ausgestaltung bekannter Kirchenmusiktermine vielfältige, zeitgemäße Chorprojekte initiiert, über die der Kirchenchor allen interessierten Sängern in der Region eine Plattform für Auftritte mit wechselnden Stilrichtungen außerhalb der Kirchenmusik anbietet. Interessierte Sänger können zwecks weiterer Infos gerne die Mitglieder des Vorstandes kontaktieren.

Des Weiteren soll durch abwechslungsreiche Formen des Stimm-Trainings sowie spezifischer Probeneinheiten die bekannte Qualität des Chorgesanges weiterentwickelt werden.

Nachdem das Vorstandsteam den Tätigkeits- sowie Kassenbericht für den vorherigen Berichtszeitraum vorstellte, erfolgte die einstimmig getroffene Entlastung des Vorstandsteams.

Mit feinem Gespür des Wahlleiters Rolf Höfer sowie empathischen Wortmeldungen des Vorstandsteam sowie der Mitglieder konnten zahlreiche Anwesende für eine künftige Mitarbeit im Vorstandsteam gewonnen werden:

1. Vorsitzende: Gabi Kohns, Stellvertreterin: Gabi Schmorleiz, Schriftführerin: Tanja Höfer, Kassiererin: Rita Frank, Beisitzer: Rosi Schmorleitz, Rolf Höfer und Ralf Arnold.

Das neue Vorstandsteam wurde einstimmig gewählt. Das Vorstandsteam kann man unter der E-Mail kirchenchor-kettig@web.de erreichen. Der Kirchenchor lebt ausschließlich im Team. Nur mit dem besonderen Engagement aller Sänger(innen) sowie dem Chorleiter kann der Kirchenchor sich auch künftig attraktiv und zeitgemäß präsentieren.

Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern

Am Karfreitag zu Ostern wird die Johannes Passion im Rahmen der Karfreitagslithurgie in der feierlichen Messe gesungen.

Der Chor sucht noch Sänger(innen) – die Männerstimmen im Tenor sowie Bass hier besonders -, die montags in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21 Uhr den Kirchenchor in den Proben in der Schnürstraße 5 (auch unter Schwesternhaus bekannt) in Kettig und zur Messe an Karfreitag mit ihrer Stimme unterstützen möchten.

Interessierte können sich unter E-Mail des Kirchenchores oder beim Vorstand persönlich melden.

(v.l.) Tanja Höfer, Gabi Schmorleiz, Rita Frank und Gabi Kohns.

(v.l.) Tanja Höfer, Gabi Schmorleiz, Rita Frank und Gabi Kohns.

v. r. Reihe hinten: Gabi Kohns, Rita Werschkun, Hildegard Hommer, Karin Müller für Katharina Fuchs, Petra Kaufmann, Ralf Arnold, Tristan Kusber; Reihe vorne v. r.: Helga Pünger, Gabi Schmorleiz, Tanja Höfer. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Dauerauftrag
Image Anzeige
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
365

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
145

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
3

- Anzeige -„First Friday“ bringt „A-Town“ auf Hochglanz

Auf die Plätze - Motorfans, „Pit-Stop-Walker“ und „Silver Shopper“

Andernach. Die Pole-Position in Sachen Style und Energie sichern sich die Besucher:innen der nächsten langen Einkaufsnacht. „Chrome City“ lautet das Motto am 08. Mai. In frühlingshaftem Flair verschmelzen legendäre Fahrzeuge, Turbo Beats und Spiegellooks zu einem glänzenden Motorenpanorama.

Weiterlesen

Symbolbild.
38

Ochtendung. Am späten Sonntagnachmittag des 26. April 2026 ereignete sich in Ochtendung ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer beteiligt war. Die Polizeiinspektion Mayen erhielt die Meldung und stellte vor Ort fest, dass der Unfallverursacher die Bahnhofstraße in Richtung Oberpfortstraße befuhr. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit zwei entgegenkommenden Fahrradfahrern. Alle drei Beteiligten erlitten Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeige KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau