Allgemeine Berichte | 31.05.2024, 13:42 Uhr

Der Zeckelsweg

Naherholung vor Ort.  Foto: Bruno Jäger
91

Kempenich. Im März dieses Jahres wurde der Zeckelsweg in Kempenich offiziell eingeweiht. Die rund 2,9 km lange Rundstrecke soll Heimat und Herkunft näherbringen und ist gleichzeitig ein neues Freizeitangebot, das sich wegen seiner Länge und Topographie insbesondere auch an Familien mit Kindern sowie Menschen mit geringen Mobilitätseinschränkungen richtet. Wer sich in diesen Tagen wie Gästeführer Bruno Jäger auf den Weg macht, um die Strecke mit ihren Sehenswürdigkeiten und Zeugnissen vergangener Zeiten zu erkunden, wird nicht nur von der Einzigartigkeit des Ensembles im Kreuzwäldchen begeistert sein, sondern auch auf eine überaus üppige Natur treffen. Saftvolles Gras in den Wiesentälern, kräftig dunkelgrüne Blätter auf den Baumwipfeln und viele bunte Begleiter am Wegesrand. Überall das Gezwischter der Vögel und das Rauschen und plätschern der Bäche. Im Dickscheider Tal verborgen in der Wiese, der Weiberner Bach - am Fahrradweg an vielen Stellen gut einsichtbar und fast schon als kleines Flüsschen zu bezeichnen. Und das alles nur wenige hundert Meter vom Ortskern entfernt. Naherholung im besten Sinne des Wortes. Der Name „Zeckelsweg“ ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass die Bevölkerung von Kempenich landläufig gerne als „Kemmeje Zeckel“ bezeichnet wird.

Start- und Zielort: Alter Bahnhof Kempenich

Naherholung vor Ort. Foto: Bruno Jäger

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Daueranzeige 2026
Kokubu - 14.01.27
Moonlight Concert 27.11.26
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Zählerablesung 50% Rabatt
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
364

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1711

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen