Allgemeine Berichte | 21.03.2023

Vorverkaufsstart Bücherstimmen

Der musikalische Bücher-Talk geht in die nächste Runde

Rheinbach. Seit Jahren ist es bei Bücherliebhabern der Voreifelstadt ein beliebter Brauch sich im Frühling kurz nach dem Welttag des Buches bei RHEINBACH LIESTs Bücherstimmen einzufinden, um die gelungene Kombination aus Gespräch, Buchvorstellung, Lesung und Musik zu genießen. „Die Bücherstimmen sind eine Art Literarisches Quartett de luxe“, so Christel Engeland, die den Abend gemeinsam mit Stephanie Ewald moderiert, und Ewald erläutert „Im Grunde sind wir ein Oktett. Wir haben das Vergnügen, uns mit vier Gästen aus der Region über ihre Lieblingsbücher zu unterhalten. In diesem Jahr finden sich auf unserem Sofa Lektorin Nicola Härms, Autorin und TV-Moderatorin Kristina Hortenbach (Kaffee oder Tee), der Herr der Folianten, Archivar Dietmar Pertz, sowie Regisseur und Schauspieler Christoph Schlemmer ein.“

„Das ist schon unterhaltsam, aber besonders wird das Format dadurch, dass die in Rheinbach beheimateten WDR-Sprecher Martin Groß und Regina Münch Textstellen aus jedem Buch, von dem die Rede ist, durch ihre ausdrucksstarken Stimmen zum Leben erwecken und die gehörten Passagen noch nachklingen, während man einem Stück handgemachter Musik lauscht. Danach hat man den Kopf wieder frei für das nächste Gespräch und den nächsten Textauszug“, ergänzt Steffi Scherer vom Kulturamt der Stadt Rheinbach, in dessen „guter Stube“, dem frisch renovierten Ratssaal im Kulturzentrum Himmeroder Hof, die Veranstaltung stattfindet. Musikalisch begleitet werden die Bücherstimmen in diesem Jahr von dem jungen Saxophon-Duo Fabian Ewald und Luk Schulte, die beliebte Jazz-Standards im Gepäck haben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2287

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita