Bezirkskönigschießen 2022 des Schützen Berzirksverband Pellenz in Alzheim
Der neue König der Könige ermittelt
Alzheim. Nachdem das Königsschießen zwei Jahre ausfallen musste, freuten sich alle Beteiligten, sich endlich wieder im fairen Wettstreit messen zu können. In den Bruderschaften wurden die meisten Könige an Fronleichnam gekürt und nun galt es den König der Könige im Bezirksverband zu ermitteln. Von den 30 startberechtigten Teilnehmern waren 20 am Start, sei es, dass nicht in jeder Bruderschaft die Könige ausgeschossen wurden oder krank zu Hause lagen. Der Schießmeister Frank König betonte jedoch bei der Siegerehrung, dass auch in diesem Jahr wieder gut geschossen wurde.
Ausrichter war die Bruderschaft in Alzheim, da aus dieser Bruderschaft der Titel des letzten Bezirkskönigs an Teresa Wittig ging. Dass Teresa eine hervorragende Schützin ist, bewies sie dann auch beim Bundeskönigsschießen, wo sie den Titel der Diözesankönigin erlangen konnte und coronabedingt den Titel nun 3 Jahre tragen durfte. Trotz der langen Zeit hatte sie jedoch wenige Gelegenheiten für ihr karitatives Projekt zu sammeln und so stand das Sparschwein natürlich in der Schützenhalle, wo Jeder noch die Gelegenheit hatte einen Obolus einzuwerfen oder ein Schieferherz der Königin bzw. ein Viertel „Königinnenwasser“ zu erwerben. Die Bruderschaft verwöhnte alle Anwesenden mit viel kühlem Getränk und Leckerem aus der Küche. Natürlich durfte auch das Können auf Sterne und Adler gezeigt werden. Pünktlich um 18:00 Uhr wurde dann das Geheimnis gelüftet. Da der Bundesmeister Alfred Degen ebenfalls Teilnehmer des Wettstreits war, wurde die Siegerehrung von seiner Stellvertreterin Gertrud Otto und dem Schießmeister vorgenommen. Mit 27 Ringen erreichte Frank Krayer aus Rieden den Titel des 2. Ritter. Mit 28 Ringen durfte Hendryk Immisch aus Bell die Siegernadel 1. Ritter angeheftet werden. Unerreicht blieb jedoch der neue Bezirkskönig Roland Lohner, der die Höchstzahl von 30 Ringen erreicht hatte. Stolz schritt er zum Podium, um die Urkunde und Siegernadel zu erhalten. Teresa übergab nun die Königskette an Roland Lohner und das Diadem an seine Frau Sabine, die Roland als Königin an seiner Seite gewählt hatte. Alle Anwesenden, aber insbesondere die Schützen aus Nickenich gratulierten aufs herzlichste. Die Brudermeisterin Ute Quirbach lud dann auch noch alle Anwesenden zu einem Umtrunk nach Nickenich ein, wo das Fest seinen feucht-fröhlichen Ausklang fand.
Pressemitteilung
Schützen Bezirksverband Pellenz
Bezirkskönigspaar Sabine und Roland Lohner aus Nickenich.
Gäste beim Empfang in Nickenich.
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
