Allgemeine Berichte | 23.06.2017

St. Eustachius-Schützengesellschaft Kärlich e.V.

Der neue Schützenkönig von Kärlich heißt Fabian Preusser

Fabian Preusser freute sich im Kreise seiner Schützenkollegen. privat

Mülheim-Kärlich. An Fronleichnam veranstaltete die St. Eustachius Schützengesellschaft Kärlich ihr traditionelles Königsschießen. Der Auftakt zu diesem Höhepunkt im Vereinsleben der Kärlicher Schützen war die Teilnahme an der morgendlichen Fronleichnamsprozession.

Um 13.30 Uhr traten die aktiven Schützenmitglieder vor der Schützenhalle zum Abholen ihres noch amtierenden Königspaares Brigitte und Karl-Heinz Flöck, sowie der Damenkönigin Astrid Hartmann-Ackermann an. Begleitet wurden die Kärlicher Schützen von einer großen Abordnung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mülheim, dem Präses Michael Rams, dem Bürgermeister Uli Klöckner und dem Beigeordneten Albert Weiler. Unterstützt von den Rheinischen Musikfreunden Kettig ging es zum Kärlicher Schützenplatz. Nach der Begrüßung der anwesenden Schützen und Gäste durch den 2. Vorsitzenden Georg Bengel wurde das Königsschießen 2017, sowie das Schießen auf Geld- und Schinkenadler eröffnet.

Mit dem Ehrenschuss, einem Treffer auf die Krone, leitete Pastor Michael Rams das Königsschießen ein.

Folgende Schützen waren erfolgreich:

Krone: Karl-Heinz Flöck

Zepter: Oliver Hartmann

Apfel: Edgar Bengel

linker Aufsatz: Helmut Schöfferle rechter Aufsatz: Marita Schuth

Kopf: Tanja Hartmann-Preusser

linker Flügel: Peter Hartmann rechter Flügel: Karl-Heinz Zils

Schwanz: Wilfried Hartmann

Beim Schießen auf den Rumpf des Königsadlers gingen die Schützenschwestern Tanja Hartmann-Preusser und Marita Schuth, sowie die Schützenbrüder Hans Balmes, Helmut Schöfferle und Fabian Preusser an den Start.

Nach einem spannenden Wettkampf konnte Fabian Preusser mit dem 93. Schuss den letzten Rest des Rumpfes abschießen.

Der neue Schützenkönig 2017/2018 Fabian Preusser, der erst seit 2016 Mitglied der St. Eustachius Schützengesellschaft Kärlich ist, freute sich mit seiner Frau Tanja über diesen tollen Erfolg.

Beim Schießen auf den Damenadler (LG) waren folgende Schützenschwestern erfolgreich:

Krone: Marlies Hartmann

Zepter: Jutta Hartmann

Apfel: Astrid Hartmann-Ackermann

li. Aufsatz: Karin Bengel

re. Aufsatz: Inge Gappenach

Kopf: Marlene Wagner

linker Flügel: Brigitte Flöck

Marlies Hartmann war es dann vergönnt mit dem 39. Schuss den letzten Rest des Rumpfes abzuschießen und somit Damenkönigin 2017/2018 zu werden.

Der 2. Vorsitzende Georg Bengel bedankte sich bei Siegerehrung bei allen Teilnehmern der Wettkämpfe und ganz besonders bei den scheidenden Majestäten für die aktive und vorbildliche Präsentation des Vereines in der Öffentlichkeit.

Unter großem Beifall der Anwesenden wurde die Königskette vom scheidenden König Karl-Heinz Flöck an den neuen Schützenkönig und die Krone der scheidenden Königin Brigitte an die neue Königin Tanja überreicht.

Im Anschluss an die Siegerehrung gratulierten Albert Weiler im Namen der Stadt Mülheim-Kärlich und Herbert Kaltenborn im Namen der Mülheimer Schützen den neuen Majestäten. Die nächste Bewährungsprobe für den neuen König ist das Bezirkskönigsschießen am 20. August in Lonnig. Für diesen Wettkampf wünschen ihm alle Schützen und Freunde schon jetzt „Gut Schuss“!

Die neue Majestät erhielt zahlreiche Gratulationen.

Die neue Majestät erhielt zahlreiche Gratulationen.

Fabian Preusser freute sich im Kreise seiner Schützenkollegen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
110

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
29

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
28

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
100 Jahre Eifelverein Dernau
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr