Allgemeine Berichte | 20.08.2025

Der neue Beratungsführer ist da!

Kreis Ahrweiler. Eine Krankheit, eine Beeinträchtigung oder ein Ereignis, das das eigene Leben aus der Bahn wirft – in bestimmten Situationen ist Hilfe unerlässlich. Im Kreis Ahrweiler gibt es eine Vielzahl an Unterstützungsangeboten für Menschen in besonderen Lebenslagen. Der von der Kreisverwaltung zum vierten Mal neu aufgelegte „Beratungsführer Soziale Dienste“ fasst die vielfältigen Angebote anerkannter Träger zusammen und beinhaltet Kontaktdaten zu Einrichtungen, Institutionen und Selbsthilfegruppen. Die Broschüre richtet sich vor allem an Menschen mit einer Behinderung oder psychischen Erkrankung sowie deren Angehörige.

Neben Hilfsangeboten beispielsweise zur Pflege-, Lebens- und Schuldnerberatung sowie Kontakten zum Frauenhaus und dem Kinderschutz werden auch Fachärzte, sozialpsychiatrische Dienste und tagesstrukturierende Angebote aufgelistet.

4.000 Druckexemplare des Beratungsführers liegen in den Rathäusern der Städte und Verbandsgemeinden sowie der Gemeinde Grafschaft, an den vier Pflegestützpunkten (Adenau, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Niederzissen und Sinzig) sowie in der Kreisverwaltung aus. Exemplare können außerdem per E-Mail an beratungsfuehrer@kreis-ahrweiler.de und telefonisch bei der Sozialabteilung unter 02641 / 975-4130 angefordert werden. Das Team der Sozialabteilung nimmt über diese Adresse gerne auch Anregungen und Hinweise entgegen. Die digitale Version der Broschüre, die regelmäßig aktualisiert wird, findet sich unter www.kreis-ahrweiler.de (Stichwort „Beratungsführer“).

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gläser
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Jakobsmarkt Remagen 2026
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Stellenanzeige Techniker
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
1345

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2355

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1531

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen