Allgemeine Berichte | 13.08.2016

Motto: „Gesichter einer Landschaft“

Dernauer Kunstausstellung

Dernau. Die Menschen, ihre Sitten und Gebräuche, Flora und Fauna, die Topografie und Geologie geben jeder Landschaft ihr spezielles Gesicht. So auch der Region an Ahr, Rhein und der Eifel. Die Dernauer Kunstausstellung 2016 hat sich unter dem Motto „Gesichter einer Landschaft“ zum Ziel gesetzt, einige dieser Aspekte zu visualisieren und zu beschreiben. Matthias Bertram aus Ahrweiler und Bernd Schreiner aus Dernau werden im Rahmen dieser Ausstellung ihre Gemälde, Radierungen, Linolschnitte und Fotografien vorstellen und interessierten Besuchern die verschiedenen Phasen und Techniken der jeweiligen Bildgestaltung erläutern. Beide haben in jungen Jahren zur schulischen Ausbildung das Ahrtal verlassen, aber nie den Kontakt zur Heimat abreißen lassen. Bernd Schreiner kehrte bereits nach dem Studium zurück ins Ahrtal, Matthias Bertram kurz vor Abschluss seines Berufslebens. Der Blick für die Charakteristik des Ahrtals wurde sicherlich durch die Zeit in anderen Landen sensibilisiert. Matthias Bertram interessierte sich früh für die Geschichte der Ahrregion und ihre Darstellung in alten Berichten, Gemälden und Radierungen.

Zeigten diese Dokumente doch wie sich die Landschaft im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte verändert hatte. Bernd Schreiner hat sich vor allem in den letzten Jahren mit fotografischen Mittel mit der Landschaft des Ahrtals auseinandergesetzt.

Die Ausstellung findet am 10. (11 bis 20 Uhr) und 11. (11 bis 18 Uhr) September in den Räumlichkeiten der „Akademie Altenahr“ in DERNAU, Bachstraße 37 (an der Kirche) statt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Ockenfels. Beim letzten Brettspieltag des Vereins spielFreude unplugged e.V. stand nicht nur der gemeinsame Spielspaß im Mittelpunkt, sondern auch der gute Zweck. Im Bürgerhaus Ockenfels kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Ockenfels und der Umgebung zusammen, um neben dem gemeinsamen spielen gleichzeitig auch etwas Gutes zu tun.

Weiterlesen

Rheinbach. Anlässlich seiner offiziellen Eröffnung sowie des Tags der Kinderhospizarbeit lädt der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Rheinbach zu einem Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Koblenz erlebte am Abend des 12. Januar 2026 eine Serie von Brandstiftungen im Stadtteil Neuendorf. Insgesamt wurden drei Brände an Altpapier und Papiertonnen gelegt. In der Straße "Am Ufer" entzündete ein zunächst unbekannter Täter Altpapier in einer Papiertonne. Eine Anwohnerin bemerkte das Feuer und konnte es rechtzeitig löschen. In der Neuendorfer Straße setzte der Täter ebenfalls Altpapier in Brand.

Weiterlesen

24. Echo-Sitzung startet mit Proklamation des Dreigestirns

Karnevalistischer Abend im Feuerwehrhaus

Niederdrees. Am Samstag, 7. Februar 2026, beginnt um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Niederdrees die 24. Echo-Sitzung. Der Einlass ist ab 18:30 Uhr möglich. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des MGV ChorArt Kettig

Altbewährter Vorstand wiedergewählt

Kettig. Kürzlich blickte der MGV „Cäcilia“ Kettig, genannt ChorArt Kettig in seiner Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus nochmals auf das verflossene Vereinsjahr 2025 zurück.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk