Motto: „Gesichter einer Landschaft“

Dernauer Kunstausstellung

Dernau. Die Menschen, ihre Sitten und Gebräuche, Flora und Fauna, die Topografie und Geologie geben jeder Landschaft ihr spezielles Gesicht. So auch der Region an Ahr, Rhein und der Eifel. Die Dernauer Kunstausstellung 2016 hat sich unter dem Motto „Gesichter einer Landschaft“ zum Ziel gesetzt, einige dieser Aspekte zu visualisieren und zu beschreiben. Matthias Bertram aus Ahrweiler und Bernd Schreiner aus Dernau werden im Rahmen dieser Ausstellung ihre Gemälde, Radierungen, Linolschnitte und Fotografien vorstellen und interessierten Besuchern die verschiedenen Phasen und Techniken der jeweiligen Bildgestaltung erläutern. Beide haben in jungen Jahren zur schulischen Ausbildung das Ahrtal verlassen, aber nie den Kontakt zur Heimat abreißen lassen. Bernd Schreiner kehrte bereits nach dem Studium zurück ins Ahrtal, Matthias Bertram kurz vor Abschluss seines Berufslebens. Der Blick für die Charakteristik des Ahrtals wurde sicherlich durch die Zeit in anderen Landen sensibilisiert. Matthias Bertram interessierte sich früh für die Geschichte der Ahrregion und ihre Darstellung in alten Berichten, Gemälden und Radierungen.

Zeigten diese Dokumente doch wie sich die Landschaft im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte verändert hatte. Bernd Schreiner hat sich vor allem in den letzten Jahren mit fotografischen Mittel mit der Landschaft des Ahrtals auseinandergesetzt.

Die Ausstellung findet am 10. (11 bis 20 Uhr) und 11. (11 bis 18 Uhr) September in den Räumlichkeiten der „Akademie Altenahr“ in DERNAU, Bachstraße 37 (an der Kirche) statt.