Allgemeine Berichte | 21.07.2017

IHK-Konjunkturumfrage im Frühsommer 2017

Deutlich im positiven Bereich

Regionale Wirtschaft im Kreis Ahrweiler weiter auf Wachstumskurs

Kreis Ahrweiler. Die konjunkturelle Entwicklung im nördlichen Rheinland-Pfalz bewegt sich im Frühsommer 2017 deutlich im positiven Bereich und beschreibt ein anhaltend starkes wirtschaftliches Umfeld. Laut der jüngsten Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz schätzen 90 Prozent der Unternehmen ihre Geschäftslage als „gut“ oder „befriedigend“ ein und 88 Prozent blicken hinsichtlich ihrer Geschäftserwartungen zuversichtlich in die Zukunft. Die Befragung von mehr als 2000 Mitgliedsunternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz zeigt: Die Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz befindet sich weiterhin in guter Verfassung. Der Landkreis Ahrweiler weist eine ebenfalls positive Konjunkturentwicklung auf, wenngleich der IHK-Konjunkturklimaindikator gegenüber der Vorumfrage gesunken ist. Er fällt von 133 Punkten auf aktuelle 122 Punkte, liegt damit aber weiter deutlich im Boom-Bereich oberhalb der 100-Punkte-Marke und annähernd auf dem Niveau des Konjunkturklimas im gesamten IHK-Bezirk (123 Punkte).

„Die etwas gedämpfte konjunkturelle Dynamik wirkt sich auf die Wachstumsindikatoren aus“, erklärt IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich. Der Saldo der Investitionsneigung geht von plus zehn Prozentpunkten im Winter 2016/17 auf aktuelle plus sieben Prozentpunkte leicht zurück. Auch die Beschäftigungsperspektiven haben sich geringfügig verschlechtert, liegen mit einem Saldenwert von plus 20 Prozentpunkten jedoch weiterhin deutlich im positiven Bereich. Fast jeder vierte Unternehmer aus der Region plant demnach seinen Personalbestand aufzustocken, während nur jeder 17. fürchtet, Mitarbeiter entlassen zu müssen. „Trotz abnehmender Dynamik verbleiben die Indikatoren im positiven Bereich und deuten somit auf ein wieder leicht anziehendes Expansionstempo der regionalen Wirtschaft hin“, so Dr. Greulich.

Die komplette Studie (DINA 4, 16 Seiten) kann bei der IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 9 90 74 15 (Nadine Henseler), angefordert werden. Eine Download-Version steht im Internet unter www.ihk-koblenz.de zum Herunterladen bereit.

Pressemitteilung der IHK

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard