Dekanat Maifeld-Untermosel: Die Willkommenskultur lebt

„Deutsch von Anfang an“

„Deutsch von Anfang an“

Viele Flüchtlinge sind schon lange dabei, so ist eine systematische Aufbauarbeit möglich. Foto: Dekanat Maifeld-Untermosel

Münstermaifeld/Polch. „Deutsch von Anfang an“ - so hat es die Fachkonferenz Asyl-Migration-Integration des Dekanates Maifeld-Untermosel formuliert und organisiert daher Sprachkurse für neu angekommene und schon länger hier wohnende Flüchtlinge auf dem Maifeld.

Den offiziellen Sprach- und Integrationskurs, den das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bezahlt, kann ein Flüchtling erst nach seiner Anerkennung besuchen.

Mit Unterstützung der Katholischen Erwachsenenbildung, KEB, und der VHS werden die Sprachkurse auf dem Maifeld, und zwar in Münstermaifeld und in Polch, fortgeführt. Lange Zeit stellte die Stadt Münstermaifeld dazu die Räumlichkeiten zur Verfügung, nun sind zwei Kurse wieder ins Dekanatsbüro umgezogen.

Der dritte Kurs ist ein Sprachkurs extra für Frauen, vormittags, die aus familiären Gründen noch keinen anderen Kurs belegen können.

Kurs 1: Dienstag und Donnerstag, 8 bis 9:30 Uhr für Frauen in Polch, im evangelischen Gemeindezentrum, mit Kinderbetreuung, in Zusammenarbeit mit der VHS.

Kurs 2: Dienstag und Donnerstag, 9:45 bis 11:15 Uhr in Münstermaifeld, für Fortgeschrittene im Dekanatsbüro, in Zusammenarbeit mit der KEB.

Kurs 3: Dienstag und Donnerstag, 11:30 bis 13 Uhr für Anfänger/-innen A1 im Dekanatsbüro, in Zusammenarbeit mit der KEB.

Es sind noch Plätze in allen Kursen frei.

Mit Marie-Odile Ronez kann eine erfahrene Lehrkraft, die nun schon seit mehreren Jahren auf diesem Feld tätig ist, die Kurse weiterführen. Viele Flüchtlinge sind schon lange dabei, sodass eine systematische Aufbauarbeit möglich ist.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Werner Huffer-Kilian, Pastoralreferent im Dekanat unter Tel. (0 26 05) 9 62 78 17 oder (01 70) 7 93 84 20.

Pressemitteilung

Dekanat Maifeld-Untermosel