Allgemeine Berichte | 22.06.2016

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS)

Deutschkurse als „Brücke zum Studium“

Sankt Augustin. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) betont immer wieder die Bedeutung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und geht mit gutem Beispiel voran. Im Juli beginnt am Campus Sankt Augustin unter dem Motto „Brücke zum Studium“ ein Intensivkurs „Deutsch als Fremdsprache“ (DaF), um studierfähige Flüchtlinge zu fördern. Für den Kurs angemeldet sind rund 20 Teilnehmer, die in ihrem Heimatland bereits ein Studium begonnen oder schon abgeschlossen haben. Der Kurs wird das Angebot in der Flüchtlingsarbeit mit vermutlich der größten Bedeutung der H-BRS sein. Zwei DaF-Dozentinnen des Sprachenzentrums der Hochschule führen den Kurs durch. „In Nordrhein-Westfalen lernen Flüchtlinge in den Integrationskursen zwar Deutsch, die Förderung endet jedoch nach der Stufe B1. Um aber an studienvorbereitenden Maßnahmen wie etwa einem sogenannten DSH-Kurs teilnehmen zu können, wird das Einstiegsniveau B2 verlangt. Diese Lücke möchte die Hochschule mit ihrem Projekt „Brücke zum Studium“ schließen,“ erklärt Rebecca Grünfeld, Mitarbeiterin des Sprachenzentrums. Es handelt sich dabei um einen sechswöchigen DaF-Intensivkurs für studierfähige Flüchtlinge mit Sprachkenntnissen der Stufe B1. Montags bis freitags drücken die 16 Teilnehmer von Montag, 4. Juli bis zum Montag, 15. August jeweils sechs Unterrichtsstunden die Schulbank. Das sind 30 Unterrichtsstunden pro Woche oder 186 insgesamt. Mit dem B2-Zeugnis können diese Absolventen einen DSH-Vorbereitungskurs an der H-BRS besuchen, mit dem sie sich – bei entsprechender Abschlussnote – anschließend für ein Studium an jeder Hochschule in Deutschland bewerben können – sofern keine Einschränkungen bei der Wahl des Aufenthaltsortes vorliegen. Sowohl der Intensivkurs als auch der anschließende DSH-Vorbereitungskurs ist für die teilnehmenden Flüchtlinge kostenfrei. Weitere Informationen bei Rebecca Grünfeld, Sprachenzentrum, Tel.: (0 22 41) 8 65 96 14, E-Mail: rebecca.gruenfeld@h-brs.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
 Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Die Stadt Rheinbach hat die erste von insgesamt drei Hochleistungspumpen für den Einsatz bei Starkregenereignissen in Dienst gestellt. Foto: Statdt Rheinbach
9

Rheinbach. Die Stadt Rheinbach hat die erste von insgesamt drei Hochleistungspumpen für den Einsatz bei Starkregenereignissen in Dienst gestellt. In Kombination mit mobilen Hochwasserschutzelementen erweitert die Stadt ihre Möglichkeiten, insbesondere den Ortsteil Flerzheim künftig noch besser vor den Folgen extremer Niederschläge zu schützen. Die Maßnahme ist Teil des präventiven Hochwasserschutzes im Wiederaufbauplan nach der Förderrichtlinie Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen.

Weiterlesen

Die Kinder konnten die Entwicklung der Schmetterlinge hautnah miterleben.  Fotos: Dominika Hefczyc und Hilal Akkoyun
21

Rheinbrohl. In der Naturpark-Kita CASA VIVIDA in Rheinbrohl drehte sich in den vergangenen Wochen alles um den faszinierenden Lebenszyklus von Raupen und Schmetterlingen. Die Kinder der Gruppen Schlossgespenster, Burgdrachen und Blaue Wichtel konnten die Entwicklung der kleinen Tiere ganz hautnah miterleben und dabei viel über die Natur lernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Unfall auf der A61.
1655

Aufwendige Bergungsarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

11.06.: Unfall auf der A61: LKW kippt von der Fahrbahn

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Donnerstag, den 11. Juni 2026, ereignete sich gegen 5:00 Uhr morgens auf der Autobahn 61 in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Unfall mit einem Lastwagen. Der LKW fuhr von der Fahrbahn ab und stürzte um, was eine aufwendige Bergung zur Folge hatte. In der Folge kam es zu stundenlangen Verkehrsbehinderungen.

Weiterlesen