Evangelischer Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel
Dicht am Leben - Starke Worte kluger Frauen
Konzertlesung in Swisttal am 21. August
Heimerzheim. In einer Konzertlesung werden acht bekannte und weniger bekannte Lyrikerinnen vorgestellt, die Einblick in ihr Leben und die Themen ihrer Zeit geben. Sie stammen aus der Zeit des 18. Jahrhunderts bis heute. Annette von Droste-Hülshoff etwa gilt als eine der bedeutendsten Dichterinnen. Ihr Gesicht hat es seinerzeit auf den 20-DM-Schein geschafft. Aber im 18. Jahrhundert ringt sie um die Anerkennung ihrer Dichtkunst, lehnt sich gegen Familientraditionen und die Übermacht der Männer auf.
Und wer kennt nicht wenigstens einen Text von Hilde Domin? Weniger bekannt ist, dass sie 22 Jahre lang in äußerst bescheidenen Verhältnissen im Exil lebte. Weitere Protagonistinnen sind Elisabeth Kulmann oder Sarah Kirsch. Die Konzertlesung stellt die Künstlerinnen vor, zeigt ihre Hoffnung und Verzweiflung ebenso wie deren Leiden an der Gesellschaft. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Anke Kreuz. Regie führt Simone Silberzahn. Die Lesung ist ein Projekt der Frauenbeauftragten des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel, Sabine Cornelissen.
Das Konzert beginnt am Sonntag, 21. August 2022, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Swisttal, Maria-Magdalena-Kirche Heimerzheim, Sebastianusweg 5-7, 53913 Swisttal. Es gelten die aktuellen Hygieneschutzregelungen. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.
Pressemitteilung
Evangelischer Kirchenkreis
Bad Godesberg-Voreifel
