Allgemeine Berichte | 16.08.2021

Orstgemeinde Caan informiert

Die 5 Dörfer-Tour 2021

Am 5. September

Die Bürgermeisterinnen und die Bürgermeister der fünf beteiligten Ortsgemeinden Alsbach, Caan, Nauort, Sessenbach und Wirscheid. Foto: privat

Caan. „Wir können auch in 2021 zu unserer, in der Region und auch darüber hinaus beliebten Wanderung über unsere Dörfer einladen“, teilten die Bürgermeisterinnen und die Bürgermeister der fünf beteiligten Ortsgemeinden Alsbach, Caan, Nauort, Sessenbach und Wirscheid mit.

Gestartet wird am 5.September, um 09:45 Uhr, am „Backes“ in Sessenbach. Wanderfreunde können aber auch in einem Dorf ihrer Wahl beginnen.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen allerdings einige wichtige Anforderungen an die Teilnehmer gestellt und auch erfüllt werden.

Nach derzeit aktuellem Stand wird die „3G-Regel (Zutritt nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen und dann mit Maske) beachtet werden müssen.

Zum jetzigem Zeitpunkt stehen aber die möglicherweise dann geltenden Auflagen noch nicht fest. Die neue und die am Veranstaltungstag geltende Verordnung muss bis zum 23. August verabschiedet sein. Die dann geltenden Auflagen werden durch die Presse und am Veranstaltungstag vor Ort bekannt gegeben.

Es gibt in den jeweiligen Ortsgemeinden an den Raststellen sehr gute kulinarische Angebote aus der Region: Ärbbelskooche, Krebbelcher, Schmalzbrote, Spießbraten, Bratwurst und Pommes, Kaffee und Kuchen, Pizza, Wein von der Mosel und dem Rhein und weitere Leckereien.

Getränke werden in Flaschen und Speisen auf Papptellern mit Plastikbesteck angeboten.

In Sessenbach wird das örtliche Programm anlässlich der „der 800 + 1-Feier“ im Rahmen der 5-Dörfer-Tour das „Säsemer Kinderfest“ mit „kindgerechten Attraktionen“ ergänzt.

Natürlich sind auch in diesem Jahr Wanderer zu Pferd willkommen. Die Wege von und zu den Ortschaften laden ja geradezu zu einer Wanderung zu Pferd ein.

Die Organisatoren hoffen auch in diesem Jahr auf rege Teilnahme und schönes Wetter.

Die Bürgermeisterinnen und die Bürgermeister der fünf beteiligten Ortsgemeinden Alsbach, Caan, Nauort, Sessenbach und Wirscheid. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Imageanzeige - Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Stellenanzeige
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Empfohlene Artikel
Buch-Tipp: 111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss
6

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Persisches Frühlingsfest „Nowrooz“ im Haus der Familie Andernach, am 28.03.2026 (v.l.n.r.: Vertreter des iranischen Kulturverein Kourosh, Leiterin Haus der Familie Andernach Lisa Scharrenbach, Bürgermeister Claus Peitz, Leiterin des Integrationsnetzwerks der Stadt Andernach Mahnaz Lübke, designierter Bürgermeister Sammy Labidi).Foto: tadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
7

Andernach. Am 28. März 2026 fand im Haus der Familie der Stadt Andernach erstmals das persische Frühlingsfest „Nowrooz“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Mahnaz Lübke, Leiterin des Integrationsnetzwerks der Stadt Andernach, in Zusammenarbeit mit dem iranischen Kulturverein Kourosh aus Koblenz. Rund 105 Gäste folgten der Einladung, um gemeinsam den Jahresbeginn nach persischer Tradition zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neben dem Straßenverkehr ist der steigende Einsatz von Mährobotern, sowohl in privaten Gärten als auch in städtischen Parkanlagen, gefährlich für Igel.
0

Region. Mähroboter stellen für Igel, aber auch für Reptilien und Amphibien eine erhebliche Gefahr dar. Die Geräte erkennen die Tiere nur unzureichend und verletzen sie zum Teil schwer. Zwölf Tier-, Natur- und Artenschutzorganisationen haben sich deshalb mit einem offenen Brief an den Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer sowie den Bundesumweltminister Carsten Schneider gewandt: Sie fordern ein bundesweites Nachtfahrverbot für Mähroboter.

Weiterlesen

Quelle: Emons Verlag
1

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Quelle: Emons Verlag
1

Westerwald. Der Westerwald hat den Ruf, ein besonders kalter und karger Landstrich im Westen Deutschlands zu sein, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen. Doch weit gefehlt! Dass es auch ganz anders geht, zeigen die Autoren Daniel Robbel (Sinzig) und Horst Hohn (Mülheim-Kärlich) auf ganz charmante Art. Zwischen Rhein, Lahn, Dill und Sieg trifft man auf blühende Natur, spannende Kultur und einen besonderen Menschenschlag.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Werbeplan 2026
Kleinanzeigen
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Angebotsanzeige (April)
Wohnträume
Staplerfahrer (m/w/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Lagerverkauf